Samstag, 22. April 2017

Mein Ziel: Einmal um die Welt laufen

Ein durchschnittlicher Mensch läuft in seinem Leben fünf mal um die Erde.
Einmal herum sind 40.075,017 km. Fünfmal sind 200.375,085 km.

Im Zeitraum 21.06.2014 - 22.4.2017 wurden als Aktivität "Laufen" 7.626,84 KM km elektronisch erfasst. In 6 Jahren habe die erste Weltumrundung geschafft. 😎
In 26 Jahren habe ich vermutlich die fünf Weltumrundungen zusammen. 🙏

Die Filterung nach Aktivitätstyp ist in der Gesamtstatistik bei Runtastic nicht möglich. Dort lassen sich nur alle zurückgelegten Kilometer (radfahrend, gehend, laufend, ...) abrufen. 👎

Bei adidas miCoach ist das ausgefeilter. 👍miCoach hat schon wenige Auswertungsmöglichkeiten, aber es geht offenbar noch weniger.

Zum Glück gibt es immer Alternativen.

Zum Thema Leistungen habe ich gestern einen Film geschaut: Spuren Lass alles hinter dir!
Es ist ein australischer Spielfilm aus dem Jahr 2013 über die wahre Geschichte von Robyn Davidson, die 1977 im Alter von 27 Jahren zu Fuß und allein 2.700 Kilometer australische Wüstenlandschaft durchquerte. Naja, nicht ganz allein. Dabei waren ein Hund und vier Kamele.
Nach neun Monaten erreichte Davidson schließlich den Indischen Ozean. Das sind 9,8 Kilometer pro Tag.

Ich habe sehr viel über Kamele gelernt - die menschlichen und die tierischen.

Kommen wir von Kamelen zu Wildpferden. Im Film "Ungezähmt" kaufen sich vier Freunde 16 Wildperde und beginnen nach einem kurzen Training eine lange Reise durch den majestätischen Grand Canyon, den Yellowstone und den Glacier National Park. Fünf Monate sind sie insgesamt unterwegs.

Nachdem sie mit ihren Pferden den Grand Canyon bewältigt haben, der immerhin 450 km lang ist, begegneten sie ein paar Läufern. Die behaupteten sie hätten den Grand Canyon in 6 Stunden durchlaufen. Nunja, vermutlich war es nicht das gesamte Tal, sondern von South Rim bis zum North Rim. Das sind lediglich knappe 40 Kilometer laut Google Maps. Trailrun Project meint hingegen, es seien 76,6 Kilometer. Hmm, kleiner Unterschied. Das liegt vermutlich an den eingerechneten Steigungen. Die Wildpferde benötigten jedenfalls 2,5 Tage.

Die Laufveranstaltung Grand to Grand Ultra bietet eine 273 km lange Strecke durch den Grand Canyon. Die Teilnehmer legen die Strecke dabei innerhalb von sieben Tagen zurück. 39 Kilometer am Tag klingt schon realistischer.

Warum schreibe ich das alles? Nun, es gibt Menschen die wollen erstaunliche Leistungen möglichst in einer kurzen Zeit schaffen und es gibt Menschen, die nehmen sich mehr Zeit.
Ich gehöre sicherlich zu letzterer Kategorie. Alles in Maßen, aber dafür reichlich.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Laufstatistiken
spuren-derfilm.de
klatsch-tratsch.de - Alles über Robyn Davidson
ungezaehmt-derfilm.de
grandcanyon.org - Plan your visit
trailrunproject.com - interaktive Karte
running.competitor.com - Trail-Running  A runners guide to conquering the Grand Canyon

Keine Kommentare: