Sonntag, 12. Februar 2017

Was ist Freundschaft?

Aristoteles (384 – 322 v.Chr.) riet, um als Mensch ein glückliches Leben zu führen, tugendhaft sein.
Eine Tugend sei nach ihm die Freundschaft.
Viele Internetsurfer kennen Freunde vorwiegend aus sozialen Medien. Selbst bei einem Sportportal wir Runtastic sind flüchtige Kontakte schnell als Freundschaft angenommen.
Geht damit die ursprüngliche Bedeutung der Freundschaft verloren? Helfen zahlreiche als "Freunde" titulierte Menschen im Internet, um glücklich zu sein?

Freundschaft besteht aus Wohlwollen und verstärkt sogar als Gegenliebe eines Menschen zu einem anderen. Genau das interessiert "Freunde" der sozialen Medien nicht. Sie suchen meist die Freundschaft  angetrieben durch ihre Neugier.
Wer viele neugierige "Freunde" in sozialen Medien hat, scheint interessant zu sein.

Kann dieses Gefühl "Interessant zu sein für Andere" Glücksmomente aus echter Freundschaft kompensieren?

Ja, solange durch stetig neu hinzugewonnene "Freunde" fortlaufendes  Interesse signalisiert wird.
Doch wehe dem, wo diese Entwicklung stagniert.
Aristoteles meinte, dass es ratsam ist, wenige, doch dafür wahre Freunde zu haben, die Gutes ineinander finden.

Wer interessant ist und viele Verbindungen hat, ist interessant für die Wirtschaft. Über das Netzwerk können Markenbotschaften transportiert werden. Anbieter von sozialen Medien sind somit nicht an wahren Freundschaften interessiert, sondern lediglich an einer Metrik, um Botschafter mit vielen Neugierigen im gesuchten Marksegment zu identifizieren. Doch daran hätte kaum jemand Interesse. Daher bedient man sich einem positiv belegtem Begriff wie "Freund", wonach alle Menschen streben und sichert sich damit die Motivation der Menschen, einen möglichst großen "Freundeskreis" aufzuspannen.

Tolkien brachte es bei den Türen von Durin im "Herr der Ringe" auf den Punkt, wie einfach es für Außenstehende ist, sich durch die Benennung "Freund" den Zugang zu einer Gesellschaft zu erschließen: "Sprich Freund und tritt ein.".

Glück hat die Losung den Zwergen in Moria nicht gebracht, denn wahre Freundschaft geht über das Aussprechen eines Worts "Freund" weit hinaus. Sucht in sozialen Medien nicht nach Freunden, sondern Menschen, die Euer Leben bereichern.

Keine Kommentare: