Donnerstag, 16. Februar 2017

Eine Jacke für jedes Wetter

Windjacken haben durchweg positive Eigenschaften. Sie sind windabweisend, atmungsaktiv, ein bisschen Regenfest und federleicht. Weiterhin haben sie ein geringes Packmaß und funktionelle Taschen. Zwei Dinge bekommen die Hersteller nicht im Griff.
1) Zur Kaputze: Lauf ich etwas schneller als eine Schnecke, schlappt sie mir vom Kopf. Ziehe ich sie tief über dem Kopf, sehe ich nichts mehr. Außerdem weiß ich nicht, was mir lieber beim Laufen ist, das ständige Ratscheln des Stoffes dicht bei den Ohren oder ohne Mütze aber dafür mit  Kopfwäsche durch den Regen zu laufen.
Können die Hersteller nicht auch in der Mütze Belüftungsschlitze oder Mesh einarbeiten, damit Luft die eindringt wieder nach hinten entweichen kann? Warum muss die Mütze wie ein Segel im Wind konstruiert sein? Für einen Fallschirm ist zu klein und zu groß für einen schnellen Lauf.
Wahrscheinlich ist die Mütze nur für verweichlichte Walker gedacht oder hat reine ästhetische Funktion.
2) Zum Reißverschluss: Als jemand, der sich vorsichtshalber in der Umkleide lieber etwas wärmer für den Fall der Fälle einpackt als nötig, habe ich oft eine Windjacke als zweite Haut dabei. Meine Haut ist  wohlgemerkt aus Zucker. Heute bin ich allerdings förmlich eingegangen in der Jacke. Es war wie in einer Sauna. Also Reißverschluss auf und Wärme raus. Das Problem bei den meisten Windjacken ist, dass sie durch das Halböffnen völlig ihre enganliegende Form verlieren. Die Jacke schlabbert am Körper und droht jeden Moment von beiden Schultern zu rutschen. Warum kann ich nicht im oberen Bereich die Jacke zusammenkletten?
Wir Käufer schauen oft nur nach den Kriterien windabweisend, atmungsaktiv, ein bisschen Regenfest und federleicht. Aber Gebrauchseigenschaften je nach Wetterlage sind ebenso wichtig. Also vor dem Kauf ruhig einmal testen, ob die Mütze fest sitzt und der auch eine halbgeöffnete Jacke nicht vom Leib fällt. Nehmen wir beim nächsten Einkauf auch eine Person mit, die ordentlich Wind machen kann.

Die Morgenpost fasst zusammen, was es mittlerweile für interessante Sonderfunktionen für Kleidungsstücke gibt. Insbesondere eine Jacke mit GPS hört sich sehr vielversprechend für uns Läufer an.

Omius Jacket Trailer

Siehe auch:
Smart Jacket von Hallam P New York
indiegogo.com - Heated Jacket and gloves Ravean down 2.0
Smartrac-group.com - Spyder launches first outerwear collection with NFC Technology

Keine Kommentare: