Sonntag, 1. Januar 2017

Wie muss die Internetnutzung reguliert werden?

Das Internet sollte frei sein, aber nicht vogelfrei. Das Internet hat seine Bedeutung durch seinen einfachen Zugriff von überall in der Welt erlangt. Es ermöglicht Kommunikation, Ausführung von Software, Steuerung von Geräten und Maschinen, Verteilen und Speicherung von Daten bis hin zu Wissen.
 
Immer, wenn viele Menschen interagieren, benötigt es eine Form von Regulation. Ist die Regulierung zu scharf, kann das Internet nicht mehr seinen Nutzen entfalten. Ist di Gesetztgebung unklar oder unvollständig haben Gauner, Spammer, Hetzer, Mobber, Spione und anderes Gesindel leichte Chance ihren Wirkungsraum und Einfluss zu erhöhen.
 
Wo müssen die Regulierungen im Intenet ansetzen? Um eine Lösung zu finden, sollten zunächst, diese nicht trivialen Grundsatzfragen beantwortet werden:
 
1. Haben Menschen das Recht auf Meinungsfreiheit oder müssen Bürger vor manchen Meinungen geschützt werden?
2. Darf jeder Mensch sich mit jedem anderen Mensch vernetzen oder ihm folgen oder müssen Funktionen vorgehalten werden, die Nutzer blockieren oder ausgrenzen?
3. Ist es ein Grundrecht des Menschen Internet frei von Gebühren nutzen zu dürfen oder ist es eine Frage, ob sich jemand das Internet leisten kann?
4. Dürfen alle immer alles lesen oder muss die Möglichkeit gegeben sein, den Zugriff auf vertraulicher Information einzuschränken?
5. Sollte ein einmal veröffentlicherter Beitrag, Webseite, Datei etc. auf ewig bestehen bleiben, oder hat jeder Anwender das Recht, seine Inhalte zu löschen oder zu ändern?
6. Wird ein Account eines Nutzer jahrelang nicht mehr genutzt, darf er entfernt werden oder muss er solange bestehen bleiben bis der Anwender ihn von sich aus entfernt?
7. Wenn der Accountinhaber stirbt, muss der Account still gelegt werden oder können Erben den Account weiter nutzen?
8. Darf jeder alles im Netz, was einen entsprechenden Funktionsknopf hat, oder gilt es beim Teilen das Urheberrecht und Copyright zu beachten?
9. Sollten die Daten von öffentlichen staatlichen Institutionen öffentlich sein oder darf der Staat diese meistbietend verkaufen?
10. Sollte alles im Netz angeboten werden und verkauft werden dürfen oder müssen bestimmte Güter und Dienstleistungen verboten werden?
11. Sind alle Daten gleich, egal welcher Herkunft und werden beim Weiterrouten gleich behandelt oder sollte es Daten geben, die schneller transportiert werden als andere?
12. Ist es eine staatliche Aufgabe die Sicherheit und Treiben im Internet zu überwachen und Maßnahmen zum Schutz der Nutzer ergreifen oder müssen Internetanwender sich selbst schützen?
13. Was ist wichtiger, der Datenschutz einer einzelnen Person oder muss jeder Internetnutzer eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation zu ihm ermöglichen?
14. Sollten Regulierungen unter der Hoheit eines Landes stehen oder müsste das Internet nicht weltweit gleich reguliert werden?
 
Da es hier keine alle Parteien zufriedenstellende Antworten geben kann, wird es immer für bestimmte Bereiche keine oder unterschiedliche Regulierungen geben.

Keine Kommentare: