Donnerstag, 26. Januar 2017

Wegeinteilung

Welch ein Luxus, wenn Radfahrer eine eigene Spur auf der Straße haben. In Ottawa gibt es auf der Wellington Street West nun auch noch einen Streifen namens "Dooring Zone", damit die Autofahrer ohne Rücksicht auf Verluste aus ihren Autos austeigen können.
In gewachsenen Städten ist dies sicherlich nicht einfach zu realisieren, denn schließlich können die Häuserreihen nicht verschoben werden, um mehr Fahrspuren auf der Straße zu realisieren. Bei einer kompletten Straßen-Neuplanung können wir uns solche Zonen durchaus überlegen.

Ein Wegbereich für "Walk", "Run" und "Text". Das ist ganz nach meinem Geschmack und sehr fortschrittlich. Auf diese Weise harmonisieren die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Leute besser bei richtiger Einordnung auf dem gemeinsam genutzten Weg. Ich würde stets den mittleren Pfad nehmen und ab und zu nach "Text" wechseln, um einen Beitrag hier zu schreiben.

Keine Kommentare: