Im
Rahmen von Quantify-Yourself gibt es nun noch eine Metrik. Wer einen
großen Freundes, Verwandten und Bekanntenkreis hat, der fragt sich
mitunter, wo ist meine Zeit geblieben. Mit wem verbringe ich viel Zeit
und wen habe ich schon lange nicht mehr besucht. Wer kommt eindeutig zu
kurz? Die App "Conceptor Soul" zum Timetracken zeigt mir auf, mit wem ich wie lange zusammen war.
Will
ich das als Nutzer überhaupt wissen oder dient diese Information den
Interessen des Anbieters? Die Daten könnten vom Anbieter an verschiedene
Stakeholder verkauft werden, beispielsweise:
1)
Der Arbeitgeber könnte anhand der Daten feststellen, wie sich der
Mitarbeiter im Unternehmen vernetzt. Ist es ein Einzelkämpfer,
Kaffeeecken-Dampfplauderer, Vermittler zwischen den Führungsebenen, etc.
2)
Gesundheitsbehörden wollen wissen, mit wem sich der Patient bereits
umgab, nachdem eine hoch ansteckende Infektion bei ihm diagnostiziert
wurde..
3) Parteien, könnte interessieren, in welchen Milieau sich der Wähler bewegt.
4)
Banken, die die Kreditwürdigkeit einschätzen, untersuchen zuvor die
Risiko-Bekanntschaften (z.B. Kontakt zu Kriminellen, Sportlern, die
Extremsportarten ausüben).
5) Die Polizei führt Ermittlung auf der Grundlage der Netzwerks einer Person aus.
6) Die Ehefrau möchte überprüfen, mit wem der Mann überall herumhängt.
Während
Soziale Medien wie Facebook, Google, Twitter meist nur wissen, wer wen
irgendwie kennt oder folgt, fügt Conceptor Soul noch die Zeitdimension
der Kontakte im realen Leben hinzu. Es lässt sich ableiten, wie
zeitintensiv einzelne Kontakte im realen Leben gepflegt werden.
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