Freitag, 28. Juli 2017

Tipps für Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe tragen alte Leute, Krankenhauspatienten und Flugreisende. Mitnichten! Kompressionssocken ziehe ich freiwillig an. Sie kühlen angenehm nach anstrengenden Läufen und tragen zu einer schnelleren Regeneration bei.

Laut einer Studie der Universität Erlangen waren Läufer mit Kompressionsstrümpfen
0,20 – 0,25 km/h schneller unterwegs.

Es gibt jedoch auch Studien, die keinen Effekt nachweisen konnten (10kmlauf.blogspot.de - Kompressionskleidung bringt beim Laufen nichts).

Schaut man auf die Profiathleten wie Haile Gebrselassie, Lisa Hahner oder Pautla Radcliffe, dann ist das gebotene Bild unterschiedlich. Manche tragen Kompressionsstrümpfe, manche nicht. Ist es letztlich eine Frage des Vertrags mit einem Sponsor?

Kompressionsstrümpfe rutschen
Vielleicht sind die Strümpfe von zweifelhafter Qualität, wenn sie rutschen. Die gewählte Größe für den Strumpf mag auch entscheidend sein.
Es kann aber auch an der Beinbehaarung liegen. Schon einmal ausprobiert, die Beine zu rasieren?

Kompressionsstrümpfe umschlagen
Kompressionsstrümpfe sollten wir nicht umschlagen, wenn sie zu lang oder dem Träger zu warm erscheinen. An der Stelle wo der Stoff umgeschlagen wäre, hätten wir die doppelte Kompressionskraft. Das kann die Gefäße abschnüren.

Calf Sleeves
Das sind Kompressionsschläuche für das untere Bein. Sie sehen aus wie Strümpfe, wo das Fußteil fehlt. Sie umschließen das unter Bein mit dem Wadenmuskel. Diese Kompression ist aus medizinischer Sicht gefährlich, da die Kompression dazu führen kann, dass die Füße anschwellen aufgrund der gestörten Blutzirkulation.
Why I Will Not Sell Calf Compression Sleeves; the Risk of DVT in RunnersPost Injury Running Blog



Kompressionsstrümpfe - YouTube

Siehe auch:
https://10kmlauf.blogspot.de/2016/12/partielle-kompression.html

Keine Kommentare: