Samstag, 14. Januar 2017

Spartanisches Training



Ups, ich trainiere lediglich spartanisch und adidas miCoach haut es das Getriebe heraus. Der Aktivitätszähler ist am Anschlag. Hoffentlich ist die Aktivitätsanzeige wieder reparierbar.

Was heißt spartanisch eigentlich?
  • eisern, hart, streng, strikt, unerbittlich und
  • einfach, sparsam [ausgestattet]; auf das Nötigste beschränkt; anspruchslos
Okay, wer soviel Sport macht kommt zu wenig anderen Aktivitäten.
Wer sich auf das Nötigste für den Sport beschränkt ist anspruchslos.

Dabei sind die meisten Profiathleten recht anspruchsvoll. Sie brauchen spezielle Ernährung, auf sie zugeschneiderte Ausrüstung, Trainer, Coaches, Physiotherapeuten, VIP Service, Sauerstoffzelt. Mit "Just do it" kommt man nicht weit, da muss schon etwas mehr her wie "all or nothing".

Somit bin ich mit dem Begriff nicht ganz glücklich. Wer im roten Bereich trainiert ist eher "versessen", "zielstrebig","ehrgeizig". Das was mir an diesen Begriffen besser gefällt, dass in diesen Begriffen auch etwas Negatives mitschwingt.

Der rote Bereich ist Übertraining. Es sollte klar sein, dass dieses nicht permanent vom Körper zu leisten ist.

"Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht."
Epikur von Samos

Keine Kommentare: