Montag, 30. Januar 2017

Sollte ich als Läufer meinen Oberkörper trainieren?

Muskelmasse im oberen Bereich des Körpers trägt nicht sonderlich zu schnelleren Laufzeiten bei. Im Gegenteil die Muskelmasse müssen wir als Gewicht mitführen. Bei extremen Oberkörpern verlagert sich auch noch ungünstig der Schwerpunkt nach oben.

Wenn ich hier von Läufern schreibe, schließe ich Triathleten aus, die als Schwimmer sehr wohl Ihren Oberkörper einsetzen.

Viele gute Läufer sind recht komisch anzusehen. Die Beine strotzen vor Kraft, der Po knackig und fest, der Bauch stahlhart und dann folgt der Blick auf einen ausgemergelten Oberkörper mit dünnen Ärmchen. Der Oberkörper erscheint wie aufgesetzt von einem anderen Menschen.

Egal? Aus ästhetischen Gründen will ich den Oberkörper nicht vernachlässigen. Die paar Sekunden schenke ich als Amateur der Konkurrenz gerne. miCoach bietet neben tollen Lauf Trainingsplänen für Läufer auch viele Gymnastik- und Kraft Übungen für unseren Oberkörper. Einfach die Laufpausen nutzen.

Keine Kommentare: