Samstag, 7. Januar 2017

Schmerzensgeld für Hundebiss

Der innere Schweinehund ist bei mir sehr klein ausgeprägt. Irgendwie fällt es mir dieses Jahr leichter, regelmäßig zu trainieren. Das Pensum ist höher, die Lauftermine regelmäßiger und die Erfolge zahlreicher. Ich trainiere anders. Weniger harte Läufe im Anschlag, dafür mehr Intervalltraining, mehr Abwechslung. Ich freue mich aufs Laufen.

Weniger Freude machen einige der realen Hunde im Wald. Heute hatte ich wieder so eine typische Situation, der Hund ist nicht an der Leine, wird bei meinem Nahen erst spät an den Rand des Weges genommen. Ich laufe langsam daran vorbei. Der Hund macht nichts. 10 Meter weiter höre ich den Hund auf mich zurasen. Er kommt dann einen Meter vor mir durch meinen energischen Wutschrei zum Stillstand. Er tritt den Rückzug an und bekommt von Frauchen zu hören: "Ja, spinnst Du denn?". Ich frage mich, wer hier mehr spinnt. Der Hund verhält sich jedenfalls seiner Natur entsprechen. Der Mensch hingegen schaltet im Wald gerne einmal sein Gehirn aus.

Mit welchen Hunden habt Ihr am meisten zu kämpfen - den Schweinehund, den realen Hunden oder sind es Wildschweine?

Ein Hundebiss kann teuer werden. Das Oberlandesgericht Hamm (9 U 91/14) sprach einem Kläger, der von einem Hund im Gesicht verletzt worden war, 3.000 Euro Schmerzensgeld zu.
Ohne die Wunde gesehen zu haben, klingt das sehr angemessen.
Auf Hundebiss.de sind eher geringe Schmerzensgeld Summen für verschiedene Schadensfälle abgeleitet. Ein Hundebiss wird in der Regel nicht ohne Komplikationen ablaufen, da der Hund sich nie die Zähne putzt, sind da sofort ein paar unangenehme Bakterien in der Wunde. Im Eigeninteresse sollte man sofort die Wunde desinfizieren und zum Arzt gehen.

Georg kommt völlig verschwitzt vom Joggen nach Hause.
"Oh je, du bist ja ganz nass und außer Atem", stellt seine Frau messerscharf fest.
"Du solltest lieber etwas langsamer laufen".
"Sag das lieber den herumstreunenden Kötern im Stadtwald.", antwortet Bernd keuchend.



Siehe auch:
nrz.de - Ziemlich beste Feinde der Hund als Fluch des Joggers
10kmlauf.blogspot.com - Leinenpflicht für Hunde im Markt Feucht

Keine Kommentare: