Sonntag, 22. Januar 2017

Professioneller Troll

Zum Glück gibt es auf 10kmLauf keinen Troll. Das liegt aber auch daran, dass nicht jeder Beiträge verfassen kann, ohne, dass es von mir bemerkt würde. Offene Plattformen haben es dagegen schwer.

Was ist überhaupt ein Troll? t3n hat die Merkmale sehr amüsant für uns zusammengefasst.
 
Leon Victor führt in seinem Beitrag sehr anschaulich aus, dass im Grunde das Wort "Arschloch" einzelne Buchstaben sind. Jeder Buchstabe für sich hat keine Bedeutung. Es liegt an uns, ob wir uns von den bedeutungslosen Buchstaben berühren lassen.

Auch unter Läufern gibt es Trolle. Ja, das sind Läufer, die am liebsten darüber reden, was früher einmal ging, was sie alles mal konnten, wie stark die Konkurrenz war, wie bösartig das Wetter war, zudem der eigene desolate eigene Gesundszustand - ein Jammertal. Es gibt jedoch noch eine Ausprägung dieses negativen Läufers, nämlich der, der nicht nur auf Mitgefühl seiner Zuhörer oder Leser hofft, sondern, diese auch noch herunterzieht. Sie wirken vernichtend auf unsere eigene Hochstimmung und Motivation und verleiten uns dazu, das Gute nicht mehr zu erkennen.

Gescheit ist es, die vor Pessimismus und Sorgen strotzenden Menschen zu ignorieren oder zumindest nicht zu bestätigen. Sie sehen alles, was schief gehen könnte und lassen selbst an guten Produkten kein gutes Haar. Belehrbar sind die meisten negativen Menschen nicht, deswegen sollten wir unsere Kraft nicht mit Überzeugungsarbeit vergeuden.

Wer sucht, findet auch in Sportforen solche Trolle. Sie haben nur nicht viel Erfolg, da viele Sportler erkennen, ob jemand ernst zu nehmen ist. In der Regel bekommen negative Läufer die einfachsten Sachen nicht hin. Es gibt zu jedem neuen Anlauf ein großes ABER. Sie teilen dann mächtig Kritik aus, werten alles ab, sind selbst jedoch sehr empfindlich, denn Schuld ist stets irgendetwas oder irgendjemand.

So und jetzt die gute Nachricht, damit ich Euch nicht mit der Beschreibung des Stereotyps auch herunterziehe. Die meisten, die ich hier kennengelernt habe, sind das komplette Gegenteil von einem negativen Läufer. Sie blicken in die Zukunft, wissen, dass die Realisierung des eigenen Plans schwer wird, sind jedoch experimentierfreudig und laufen unbeirrt ihren Weg über Stock und Stein. Während negative Läufer eher abstoßend wirken, sind positive Läufer anziehend und haben sehr viele Mitstreiter. Oder soll ich es Follower nennen?

Siehe auch
SciencePorn on Twitter
heise.de - US-Forscher: Schlechte Laune und andere Negativbeiträge wecken den Troll in uns

Keine Kommentare: