Samstag, 28. Januar 2017

Pakethaftung begrenzt

Yuppi, mein Paket ist endlich da! Seit Wochen befindet sich die deutsche Post und der DHL in Streik. Damit kamen die neuen Laufschuhe nicht an Land. Ich musste dann nach einer Benachrichtigung der Post das Paket selbst abholen. Das ist sicherlich eine gute Lösung, angemessen wäre es jedoch, wenn das Porto teilweise erstattet würde.
 
Also meine Kunden würden mir etwas Husten, wenn ich sage, holen Sie doch bitte das Gewerk bei uns ab.
Nunja, also lief ich zu meinen Laufschuhen.
 
Drei Paar Laufschuhe hatte ich bestellt, da ich mir nicht sicher sein konnte, welches Paar letztlich das Rennen machen wird. Ich kann mich im Vorfeld der Bestellung nicht darauf verlassen, wenn ich einen Nachfolger einer Schuhreihe wähle, sich dieser in den Punkten verbessert hat, die mir wichtig sind. Ebenso können wir uns nicht darauf bauen, wenn es heißt, dass ein Schuh für Überpronation geeignet sein soll. Erst beim Anprobieren offenbar sich die Eignung des Schuhs für unseren Fuß. Wenn ein Schuh schon bei der ersten Anprobe kein gutes Gefühl auslöst, dann wird er später beim langen Tragen nicht besser passend.
 
Zurück zum Paketversand: Wenn ein Paket jetzt lange irgendwo liegt, kann es natürlich auch Beine bekommen und verloren gehen. Wer jetzt davon ausgeht, dass das Paket stets ersetzt wird, sollte sich vor dem Klick auf "Bestellen" informieren, wie hoch die Haftungsgrenze ist. Die Post haftet nämlich lediglich bis 500 Euro Bestellwert. Wenn wir also noch für jemanden mitbestellen, die gleichen Teile womögliche in unterschiedlichen Größen oder einfach nur ein Auswahl zum Anprobieren haben wollen, dann kommen wir leicht auf einen größeren Betrag bei Sportausrüstungen.
Natürlich kann der Versender auch jeden Warenwert versichern, aber dies wird nicht zwingend immer uns angezeigt, sondern dies steht irgendwo im Kleingedruckten.
 
Schwierig wird es in solchen Fällen, wie z.B. die Urne mit der Oma, die mit der Post verschickt wurde. Ist die Oma, wenn sie verloren geht jetzt mehr oder weniger als 500 Euro wert? Es ist in jedem Fall ein Haufen Asche, um die es hier geht.
 
Im Normalfällen liegen zumeist unter der kritischen Wertgrenze. So auch in meinem Fall, wo die Artikel allesamt Schnäppchen waren.
Bei mir ist alles gut gegangen und ich hoffe bei Euch auch. Zu meiner Schuhauswahl schreibe noch einen weiteren Beitrag.

Keine Kommentare: