Sonntag, 8. Januar 2017

Ideen für Sportportale

Bad ideas: "That'll never work".
Good ideas: "That could work".
Great ideas: "That'll never work".
Aaron Levie
 
Ein Sportportal braucht gute Ideen, damit es sich aus der grauen Masse der Sportportale durch ein buntes Angebot an Sportler aus aller Welt abhebt.
 
Ein Sportportal könnte Sportnachrichten, Sportfilme und Sport Media Streaming Services anbieten. Ich stelle mir einer Art Sporttube vor.
 
Sportportale könnte sich auf den Markt der Wettbüros hinwagen. Legale Sportwetten sind bei der Bevölkerung nach wie vor gefragt. Beispielsweise bei Herausforderungen, wo Teilnehmer gegeneinander antreten, könnten zuvor Wetten abgeschlossen werden. Natürlich müssten dann die von den Sportlern für die Herausforderung angerechneten Workouts dem Veranstalter offengelegt werden. Unbeabsichtigt oder fehlerhafte hochgeladene Workouts müssten vom Anwender und von den Veranstalter herausgerechnet werden können. Nicht immer müsste reales Geld im Spiel sein, sondern es könnten auch virtuelle Taler sein, die man sich verdienen kann, z.B. durch einen Beitrag, ein "Gefällt mir" oder beim Gewinnen einer Herausforderung.
 
Sportportale könnten anhand von Big data Analysen über alle Anwender interessante Aussagen veröffentlichen. Was sind die beliebtesten Lauftage. Laufen die meisten lieber morgens oder abens? Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer bestimmten Alterklasse? In welchem Bereich liegen überlicherweise die maximalen Herzfrequenzphasen bei 50 jährigen Sportlern. Wieviel Sportler trainieren mehr als 3 Tage die Woche? Wie lange halten bestimmte Schuhmodelle?
 
Sportportale könnten dazu übergehen, Kartenmaterial speziell für Läufer anzubieten. Wo kann man laufen? Wie ist die Wegbeschaffenheit? Sind die Wege uneben? Welche maximalen Geschwindigkeiten lassen sich auf Streckenabschnitten erzielen? Das Kratenmaterial wird von den Nutzern selbst gepflegt. Bei Open Street map klappt das schon hervorragend. Nur interessieren Läufer keine Glascontainer, Kinderspielplätze, sondern eher ist es Schotterweg, Asphalt, ein schmaler Trailweg, etc..
 
Sportportale könnten die Plattform nutzen, um Sporttalente zu entdecken und zu fördern. Es schlummern unter den miCoachern jede Menge Persönlichkeiten, deren Geschichte einfach nur erzählt werden möchte. Social Media kann zum Social Storytelling entwickeln. Menschen interessieren sich für Menschen.  Sportportal könnten ein Forum werden, um Sportler, interessante Persönlichkeiten, Sponsoren, Marketingleute zusammenführen.
 
Sportportale könnten Sportler im realen Leben zusammenführen. Wer trainiert in meiner Nähe? Gibt es Lauftreffs?
 
Sportportale könnten der Community interessante Sportprojekte vorstellen, die Mitglieder durch eigenen Einsatz oder finanzielle Mittel fördern. Beispielsweise als ehrenamtlicher Trainer, der in zehn Wochen übergewichtigte Laufanfäger befähigt, fünf Kilometer zu laufen. Oder Förderung einer Laufpatroullie zur Absicherung der europäischen Grenzen. Oder ein menschlicher Staffellauf von Nürnberg nach Nürnberg - einmal um die Welt.
 
Sportportale könnten weitere Sportblogger anziehen, indem sie Funktionalitäten für Blogger anbieten, die essentiell sind. Seitenaufrufstatistiken, Beliebte Beiträge, Beitragskategorien/Sammlungen, Benachrichtigung bei Kommentierung und Antworten auf Beiträge.
 
Es bleibt spannend, ob etwas davon umgesetzt wird.

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