Gute Beiträge auf 10kmLauf schreiben ist nicht schwer. Mit meinen nachfolgenden 13 Regeln fahre ich gut:
1) Informationsgehalt, Weisheit, Inspiration, Botschaft und Erkenntnisgewinn: Dies alles würde ich unter dem Begriff "Interessantheit" zusammenfassen. Unser Inhalt
2) Wahrheit: Aussagen sollten fundiert und Hintergründe gut recherchiert sein.
3) Verständlich und sprachliche Stringenz: Der Text sollte vom Leser mühelos erfasst werden können. Dazu gehört auch, dass der Text möglichst fehlerfrei in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik ist.
4) Kurz und knapp: Lange Bleiwüsten am Bildschirm lesen ist megaout. Der durchschnittliche Blog-Text umfasst 800 bis 1.500 Wörter. Das liegt daran, dass viele Autoren nahc Anzahl ihrer Wörter bezahlt werden. Einer schnellen Erfassung der Inhalte durch den Leser kommt das nicht entgegen. Twitter als Extrembeispiel bieter den Autor nur 140 Zeichen Beitraggröße an.
5) Illustration (Video, Bild und Text): Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Videos machen Beiträge lebendiger.
6) Kontinuität: Eine Quelle der muss sprudeln. Am besten täglich neue erfrischende Beiträge veröffentlichen.
7) Reaktion: Kein Post mit einer Frage von Lesern bleibt auf Dauer unbeantwortet.
8) Hilfreich: Manche Leser suchen etwas. Unser Text kann Antworten liefern und dadurch dem Leser etwas geben. Wer gibt, ist in der Gesellschaft gerne gesehen, zumindestens solange bis er sich etwas nimmt.
9) Persönlichkeit: Menschen schreiben für Menschen, daher darf Menschlichkeit in Form von Meinung, Kritik, Humor, persönlicher Stil nicht fehlen.
10) Neuigartigkeit: Die beste Information ist unteressant, wenn der Leser sie schon kennt. Schaffen wir lieber einen eigenen Text, statt einen vorhandenen zu retweeten bzw. zu kopieren/zitieren.
11) Abwechslung der Inhalte und zugleich zielgruppenorientiert: Sorgen wir für Struktur und schreiben nicht über alles Denkbare, dann werden wir die Leser gewinnen, für die wir uns interessieren.
12) Verlinkung: Beiträge müssen gefunden werden können. Wir können nicht hier, sondern auch in anderen sozialen Medien, Hompages, Foren für Aufmerksamkeit sorgen. Links zu anderen Quellen sollten funktionieren.
13) Kommentierung: Nicht jeder Content-Lieferant hält sich an diese Erfolgsregeln. Schlimmer, es könnte Trolle mit entgegengesetzen Motiven geben. Ich behalte mir vor, diese Kommentierungen zu löschen, sobald sie mir negativ auffallen.
1) Informationsgehalt, Weisheit, Inspiration, Botschaft und Erkenntnisgewinn: Dies alles würde ich unter dem Begriff "Interessantheit" zusammenfassen. Unser Inhalt
2) Wahrheit: Aussagen sollten fundiert und Hintergründe gut recherchiert sein.
3) Verständlich und sprachliche Stringenz: Der Text sollte vom Leser mühelos erfasst werden können. Dazu gehört auch, dass der Text möglichst fehlerfrei in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik ist.
4) Kurz und knapp: Lange Bleiwüsten am Bildschirm lesen ist megaout. Der durchschnittliche Blog-Text umfasst 800 bis 1.500 Wörter. Das liegt daran, dass viele Autoren nahc Anzahl ihrer Wörter bezahlt werden. Einer schnellen Erfassung der Inhalte durch den Leser kommt das nicht entgegen. Twitter als Extrembeispiel bieter den Autor nur 140 Zeichen Beitraggröße an.
5) Illustration (Video, Bild und Text): Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Videos machen Beiträge lebendiger.
6) Kontinuität: Eine Quelle der muss sprudeln. Am besten täglich neue erfrischende Beiträge veröffentlichen.
7) Reaktion: Kein Post mit einer Frage von Lesern bleibt auf Dauer unbeantwortet.
8) Hilfreich: Manche Leser suchen etwas. Unser Text kann Antworten liefern und dadurch dem Leser etwas geben. Wer gibt, ist in der Gesellschaft gerne gesehen, zumindestens solange bis er sich etwas nimmt.
9) Persönlichkeit: Menschen schreiben für Menschen, daher darf Menschlichkeit in Form von Meinung, Kritik, Humor, persönlicher Stil nicht fehlen.
10) Neuigartigkeit: Die beste Information ist unteressant, wenn der Leser sie schon kennt. Schaffen wir lieber einen eigenen Text, statt einen vorhandenen zu retweeten bzw. zu kopieren/zitieren.
11) Abwechslung der Inhalte und zugleich zielgruppenorientiert: Sorgen wir für Struktur und schreiben nicht über alles Denkbare, dann werden wir die Leser gewinnen, für die wir uns interessieren.
12) Verlinkung: Beiträge müssen gefunden werden können. Wir können nicht hier, sondern auch in anderen sozialen Medien, Hompages, Foren für Aufmerksamkeit sorgen. Links zu anderen Quellen sollten funktionieren.
13) Kommentierung: Nicht jeder Content-Lieferant hält sich an diese Erfolgsregeln. Schlimmer, es könnte Trolle mit entgegengesetzen Motiven geben. Ich behalte mir vor, diese Kommentierungen zu löschen, sobald sie mir negativ auffallen.
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