Wearables,
IoT-Geräte und digitales Services gibt es wie Sand am mehr. Ob ein
Angebot wirklich langfristig erfolgreich wird, hängt von folgenden
Erfolgskriterien ab:
1. Nahtlose Integration: Das Produkt muss effizient und unkompliziert mit anderen Technologien, Geräten, APPs und Webportalen gekoppelt werden können. Das Produkt muss transportabel und beweglich sein.
2. Usability: Das Gerät bzw. der Service muss einfach zu benutzen sein.
3. Datenhoheit, Datensteuerung und -kontrolle, Datenschutz, Security: Benutzer sollen Einblick haben, welche Daten ausgetauscht werden können und sollten dafür Freigaben explizit erteilen können. Dazu gehörten auch Maßnahmen, die Zugangsdaten, persönliche Daten und Nutzdaten bestmöglich und durchdacht zu schützen.
4. Individualisierung: Technik sollte sich dem Menschen und seinen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen. Wenn dies nicht automatisch gelingt, dann sollte der Mensch das Gerät konfigurieren können.
5. Stabilität, Robustheit, Zuverlässigkeit: Im täglichen Einsatz müssen die Gerät zuverlässig arbeiten. Dies ist unter Berücksichtigung von verschiedenen Umgebungsfaktoren, Störungen und Einwirkungen über längere Zeiträume zu erproben.
6. Vorhersage, Prognose: Die Technik sollte ewas können, was der Mensch nicht so gut kann, z.B. schnelle statistische Auswertung großer Datenmengen, Berechnung von voraussichtlichen Ankunftszeiten, Entwicklungen über die Zeit etc..
7. Effizienz: Technik kostet Geld, aber sie sollte außer Kosten auch einen Mehrwert oder einen Nutzen bieten, beispielsweise Leistungssteigerung im Sport, energiesparender Betrieb, Joy-of-Use.
8. Updates: Regelmäßige Aktualisierungen und Produktverbesserungen helfen, die Entwicklung auf dem Stand der Technik und konkurrenzfähig zu halten.
9. Support: Selbst, wenn das Gerät einfach zu benutzen ist, kann es sein, dass ein Gerät nicht die erwartete Funktionalität bereitstellen kann. Schnelle und kompetente Hilfe über verschiedene Kontaktmöglichkeiten ist für verschiedene Sprach- und Zeitzonen anzubieten.
10. Community: Ein gutes Produkt muss sich in der Szene herumsprechen. Viele interessante Produkte sind vom Markt nicht angenommen worden, weil die Vorzüge des neuen oder verbesserten alten Produkts nicht vollständig, authentisch und glaubwürdig herausgestellt wurden. Ein Hersteller, der Social Media nutzt, kann für seine Lösungen Aufmerksamkeit erzeugen. Die nächste Generation von Konsumenten ist gut vernetzt und verbringt einen Großteil ihrer Zeit im Internet. Es gibt Kameraden, die überhaupt keine Fernsehwerbung mehr kennen, weil sie kein klassisches Fernsehen schauen. Der Tageszeitungsleser, Abonnenten von Fachmagazinen sterben auch aus, Heutzutage infomiert man sich on-Demand, digital und möglichst kostenfrei.
Das Unternehmen, welches diese Erfolgskriterien beherzigt, hat gute Chance, erfolgreich am Markt zu bestehen.
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