Samstag, 25. November 2017

Einfluss des Schuhgewichts auf die Leistung

In den letzten fünf Jahren ist das Durchschnittsgewicht, um fast 100 Gramm gesunken (Runners World, 6/2014, S.84). In der Entwicklung von Laufschuhen hat sich inzwischen einiges getan. Ich stelle fest, dass die Hersteller auch mutiger geworden sind in Sachen Farben, Materialmix und Sohlenprofil.

Aber nicht alles was neu ist, ist besser. Bei vielen Modellen, die auf dem Markt geschmissen werden, habe ich den Verdacht, dass der Verbraucher zum Testkaninchen wird. Ich habe mir einen tollen Laufschuh gekauft mit wunderbaren Dämpfungseigenschaften und dazu wunderbar flexibel. Trotzdem würde ich ihn nicht noch einmal kaufen, denn in der Praxis knirschen die Schuhe auf Asphalt mit jedem Schritt und sind am Ende des Laufes 50 Gramm schwerer. In jede Querrille haben sich mindestens drei Steine gesetzt. Geologen hätten ihre Freude daran. Ich habe mir schon überlegt, die Steine alle übers ganze Jahr zu sammeln, um sie im Winter bei Eisgefahr auf dem Gehsteig zu verstreuen.
Vielleicht sollte bei Laufportalen auch noch das Gewicht der gesammelten Steine neben der Kilometerleistung bei den Schuhen und ein zusätzlich ein Leaderboard für den besten Steinesammler eingeführt werden. Was meint Ihr?

100g mehr Schuhgewicht sorgen für 1% Leistungseinbusse bei einem Lauf.
Das höhere Gewicht kann jedoch dazu beitragen, dass der Fuß besser gestützt wird und wir uns weniger wahrscheinlich verletzen.
Zudem wird durch das höhere Gewicht der Schuhe die Trainingsbelastung intensiver.
So gesehen ist im Training ein schwerer Schuh nicht verkehrt.


Siehe auch:
Wie viel langsamer machen schwere Schuhe: Laufschuhgewicht, Zeiten, Peformance - RUNNER’S WORLD
runnersworld.de - Wie sehr verlangsamt ein halbes Kilo Mehrgewicht das Lauftempo

Keine Kommentare: