#Printkrise: Die verkaufte Auflage der überregionalen #Tageszeitungen ist laut IVW im 4. Quartal 2019 auf 2,2 Mio. Exemplare geschrumpft - das sind 8,5% weniger als im Vorjahreszeitraum. (mb) https://t.co/49TYUo5Zav— Statista GmbH (@statista_com) January 27, 2020
Sie werden beide koexistieren, dennoch verlagert sich der komerzielle Journalismus hin zum Digitalen und die Einnahmen erfolgen weniger durch Inhaltsverkäufe, sondern durch Werbung und Nutzerdatenverkauf.
Bewertungs-
kategorie
|
Kommerzieller Journalismus
|
Privates Blogging
|
Wachstum
|
Verlage/Herausgeber werden sich zusammenschließen (Oligopole).
|
Es wird immer mehr Blogger geben.
Firmen entdecken mehr und mehr Blogger als Marketinginstrument.
|
Schnelligkeit
|
Inhalte durchlaufen Genehmigungsstufen
|
Extrem schnell (oft ohne Vieraugen-Prinzip)
|
Ausführlichkeit
|
Seitenfüllende Textbeiträge
|
Komprimierte und tendenziell kurze Beiträge
|
Färbung
|
Autoren und Inhalte werden gezielt von Herausgebern und Redaktionen ausgewählt
|
Individuelle (persönliche) Meinung
|
Korrektheit
|
Sorgfältig redaktionell aufbereitete Inhalte
|
Durchwachsen
|
Verdienst
|
Werbung, Meinungsmache, Verkauf
|
Einnahmen gering, Anerkennung, Produkttests
|
Themenvielfalt
|
Spezialisierung auf bestimmte Themen, Prominenten und Expertenbeiträge
|
Unendlich (Hier ist es oft schwierig, die interessante Nadel im Heuhaufen zu finden)
|
Neuigkeit
|
Hinkt
den sozialen Medien hinterher bis sich Trends klar entwickelt haben,
Gerüchte sich bestätigen, Produkte am Markt verfügbar sind)
|
Groß (teilweise Gerüchte, noch nicht existente Produkte und Ideen)
|
Interaktion mit Autoren
|
Gering
|
Hoch
|
Quellen
|
In der Regel juristisch sauber. Bei Studienangaben und Produkttests fehlen häufig Angaben (Repräsentativität oft fraglich)
|
Oft unklar, woher die Informationen stammen. Häufig Copyright-Verletzungen
|
Stil
|
Einheitlich nach Lehrbuch
|
Vielfältig, oft frei nach Schnauze
|
Alter
|
Seit die Schrift erfunden ist
|
Seit Bestehen des Internets
|
Berufung
|
Beruf (hier wird geschrieben, um damit Brötchen zu verdienen)
|
Jeder kann zum Autor werden (auch die, die es besser bleiben lassen sollten)
|
Macht
|
Bekanntheit und Verbreitungsgrad hoch, jedoch oft nur national in einem Sprachraum aktiv
|
Beiträge sind international verfügbar, Bekanntheit der Autoren ist gering.
|
Medienvielfalt
|
Verschiedene Medien (Papierausgaben, soziale Medien, Webseite, eMagazine)
|
Beschränkung auf soziale Medien (Text, Bild, Video)
|
Zielgruppe
|
Für Leser, die ausführliche Hintergrundinformationen suchen und viel Zeit haben, sich durch Textwüsten zu arbeiten
|
Für Leser mit wenig Zeit und Leser, die Unterhaltung, Authentizität und Szenenews suchen
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen