Montag, 9. Januar 2017

Beim Marathon sind wir nicht allein

Runtasia: Wieso du den Marathon nicht schneller laufen kannst, als du ihn laufen kannst.

Die Tipps im Beitrag von Runtasia sind im Kern richtig auf den ersten Blick. Dennoch hatte ich beim Berlin Marathon 2016 die entgegengesetzte Erfahrung. Aus meinen Trainingsläufen kannte ich das Limit bis Kilometer 35. Beim Marathon selbst wählte ich einen Sicherszuschlag bei der Geschwindigkeit, um garantiert anzukommen. Das heißt, ich bin bei meinen langen Läufen in der 9 wöchigen Vorbereitung schneller gelaufen als meine angestrebte Wunschgeschwindigkeit beim Marathon.
Mein Körper signalisierte mir bis Kilometer 31, dass er schneller laufen kann und für wahr ich versuchte es unzählige mal. Aber aus dem hinteren Starterfeld heraus, war es aufgrund der Menschenmassen nicht möglich.
Die ständigen Ausweichmanöver, Abbremsungen und Beschleunigungen kosteten während des Laufes sehr viel Kraft. Ich bin noch nie so ungleichmäßig bei einen Wettkampf gelaufen.

Somit behaupte ich schon, dass es ab dem zweiten Marathon leichter wird. Nicht weil erfahrener bin, sondern weil ich dann aufgrund meiner Zielzeit ersten Starterfeld loslegen kann. Dort hätte ich nicht soviel Wandervolk um mich herum.

Wahr ist, dass ein Läufer sich das Potenzial 42 Kilometer laufen zu können, jedes Jahr erneut erarbeiten muss.

Keine Kommentare: