Samstag, 17. Dezember 2016

Wo und wann ist viel los?

Daten von einzelnen Personen sind nicht so spannend. Erst Datenansammlung von Personendaten schafft einen monetisierbaren Wert.

Google bietet nun Informationen, wie frequentiert bestimmte Plätze, wie Parkplätze, Restaurants, Geschäfte im Laufe des Tages sein könnten (Stoßzeiten und Besuchsdauer - Google My Business-Hilfe).

Ob diese Information nützlich für Besucher und Kunden ist, bleibt abzuwarten. Ich denke zum Beispiel bei einem Stau auf der Autobahn geben Navigationssysteme eine Umfahrung an. Mit dem Ergebnis, dass die Umfahrung letztlich voller ist als der für stockend befundene Autobahnabschnitt. Zudem sind oft noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, die eine Prognose aufgrund von in der Vergangenheit erhobenen Daten schwierig machen, wie z.B. Tagesangebote, Wetter, Störungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Baustellen, Unfälle.

Wir leben in einer komplexeren Welt als Big data versucht und das verkaufen. Derzeit bauen diese vieles zu eindimensional zu betrachten.
Problem dabei ist, dass wir gerne diese Informationen nutzen, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind.

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