Daten von einzelnen Personen sind nicht so spannend. Erst Datenansammlung von Personendaten schafft einen monetisierbaren Wert.
Google
bietet nun Informationen, wie frequentiert bestimmte Plätze, wie
Parkplätze, Restaurants, Geschäfte im Laufe des Tages sein könnten (Stoßzeiten und Besuchsdauer - Google My Business-Hilfe).
Ob
diese Information nützlich für Besucher und Kunden ist, bleibt
abzuwarten. Ich denke zum Beispiel bei einem Stau auf der Autobahn geben
Navigationssysteme eine Umfahrung an. Mit dem Ergebnis, dass die
Umfahrung letztlich voller ist als der für stockend befundene
Autobahnabschnitt. Zudem sind oft noch weitere Faktoren zu
berücksichtigen, die eine Prognose aufgrund von in der Vergangenheit
erhobenen Daten schwierig machen, wie z.B. Tagesangebote, Wetter,
Störungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Baustellen, Unfälle.
Wir
leben in einer komplexeren Welt als Big data versucht und das
verkaufen. Derzeit bauen diese vieles zu eindimensional zu betrachten.
Problem dabei ist, dass wir gerne diese Informationen nutzen, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind.
Problem dabei ist, dass wir gerne diese Informationen nutzen, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind.
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