Samstag, 24. Dezember 2016

Wer bin ich?

Mein erstes Lebensjahr habe ich in Baden-Württemberg verbracht. Da habe ich kaum Erinnerung daran. Bin ich dadurch ein Baden-Württemberger? Nein.

Meine Kindergartenzeit und Schulzeit habe ich in Nordrhein-Westfalen verbracht. Die Gegend hat meine Sprache sehr wohl beeinflusst. Man hört es, bekomme ich immer wieder bestätigt. Bin ich deswegen ein Nordrhein-Westfale? Nein. Nordrhein-Westfalen ist sowieso ein künstliches Konstrukt, welches sich die Besatzungmächte ausgedacht haben. Nordrhein-Westfalen existiert erst seit 70 Jahren. Wer mehr darüber wissen will schaut bei NRW wird 70 Jahre alt! Wirklich ganz NRW? | Das Landesportal Wir in NRW.

Meine Studienzeit habe ich in Hessen verbracht und dort meine Liebe gefunden. Bin ich deswegen ein Hesse? Erbarmen, zu spät! Nein, eine Hessin in der Familie reicht.

Mein Arbeitgeber hat mich nach Franken gerufen. Bin ich deswegen ein Franke, weil ich hier meine Brötchen verdiene? Nein, obwohl ich das Essen hier richtig schätze.

Dann bin ich ein Bayer? Allmächd, Nein!
 
Einigen wir uns auf Deutscher? Laut Pass ist es jedenfalls so.

Wer bin ich nun von Herzen? Ich bin ein Läufer. Ich laufe in Deutschland, weil ich dort wohne, aber ich würde auch woanders laufen, wenn nur dort wäre. Ich bin da sehr flexibel, wobei ich schon einige Länder gesehen habe und sich im Laufe der Zeit eindeutige Präferenzen herausbilden: Meine Lieblingsbundesländer sind Bayern und Baden-Würtemberg, dort fühl ich mich daheim.

Und wer bist Du?

Keine Kommentare: