Montag, 6. Februar 2017

Spring Brüderlein, spring!

Läuferbeine sind wahre Kraftwerke. Es ist enorm, wie schnell sie den Körper von A nach B bringen können. Aber wehe die Läuferbeine werden nicht zur Fortbewegung eingesetzt, sondern für kleine schnelle Sprünge.
Erschwerend kommt hinzu, wenn die Arme und Handgelenke mit den Beinen koordiniert werden müssen.
Daher haben wir uns heute ein Springseil gekauft. Himmel, ich erinnere mich an früher, wo ich mich mit einem geflochtenen Springseil auf der Terasse ausprobiert habe. Mit ein bisschen Übung ging damals schon was.
Aber als das Seil sich dann langsam in die Hand eingegraben hat und unangenehme Schwielen hinterlassen hat, da wanderte es in irgendeine Schublade und wurde seitdem nie mehr benutzt.

Drei Jahrzehnte später flammte der Wunsch nach einem Springseil wieder auf.
Nun her damit und Übung macht bekanntlich den Meister.
Mittlerweile schneidet nichts mehr in den Fingern. Es gibt gepolsterte Griffe, die ein Silikonseil halten, was nicht so leicht vertrullern kann. Ja und für die ganz harten Jungs und Mädel kann man noch Gewichte in die Griffe packen.


Nachdem ich zehn Minuten trainiert habe, war ich gut angestrengt. Der Puls raste bei den ersten Versuchen in die Höhe. Ich bin ja auch Läufer und nicht Springer.

Natürlich gibt es auch technische Varianten vom Springseil, aber das ist dann schon sehr abgehoben.

Smart Rope

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Jump Roping must not be boring

Keine Kommentare: