Die
Olympischen Spiele haben keinen Ruf mehr zu verlieren. Nach den
Schmutz-, Bauprojekt- und Dopingskandalen treten jetzt die offiziellen
Partner Coca-Cola, McDonald's und nach dem Postillon sogar Malboro in Erscheinung.
Überlebt der Leistungssport durch genügend Finanzspritzen egal aus welchen Quellen oder überlebt er durch angewandte Sportethik.
Veranstalter
und Sportler gestalten die Zukunft von Olympia. Olympia lebt von der
Akzeptanz und der Gunst des Publikums, die ausbleibt, wenn nicht
ganzheitlich ethisch-moralisch gehandelt wird. Mit dieser Meinung stehe
ich jedoch alleine da.
Marketingspezialisten vertrauen darauf:
"Der
auf einem erfolgreichen Sportler liegende Glanz soll auf das ihn
unterstützende Unternehmen abstrahlen, ohne dass ein bewusster,
inhaltlicher Bezug zu Person oder Sportart hergestellt werden kann."
Matthias Wilke, Das Ende der Fairness? Ethische Werte aus dem Sport im Spiegel der Gesellschaft, S. 146
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