Mittwoch, 28. Dezember 2016

Mitarbeiter als Freund und Feind des Unternehmens

Der größte Schatz eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Die größte Gefahr für ein Unternehmen sind seine Mitarbeiter. Der Feind im Inneren kann aus persönlicher Vorteilsnahme handeln und mit seinem langjährigen Wissen im Unternehmen Schlupflöcher finden und unerlaubt nutzen. Zudem richten viele Unternehmen ihre Schutzmaßnahmen auf Bedrohungen von Außen aus und setzen grenzenloses Vertrauen in alle ihre Mitarbeiter.

Dr. Jens Hoffmann vom Institut Psychologie und Bedrohungsmanagement bietet Unternehmen einen psychologischen Fragebogen an, um herauszufinden, von welchen Mitarbeitern ein Risiko ausgehen kann.

Ich finde es fatal Mitarbeiter auf diese Weise zu durchleuchten. Wo Angst vor Selektion herrscht, wird sich ein Nährboden bilden, auf dem sich viele Mitstreiter gegen das Unternehmen verbünden. Intelligente Menschen werden den Hintergrund der Fragen erkennen. Kreative Menschen und Querdenker werden ins Visir des Unternehmens geraten, da bei ihnen in der Regel Pflichten und Regeln erst an zweiter Stelle priorisiert sind. Im Ergebnis sind die Auserwählten, die das Unternehmen dann bevorzugt, die kleveren kriminellen, die angepassten oder die konservativen Mitarbeiter.

Es stellt sich die Frage, was das größere Unheil für das Unternehmen darstellt, zumal es sich anderer Methoden bedienen könnte, um einen inneren Feind zu begegnen.

Keine Kommentare: