Sonntag, 25. Dezember 2016

Mit Salat ins Abseits

Wir alle kennen das Lied von Herbert Grönemeyer, der einem leckeren Gericht einen Song widmete und nicht zuletzt dadurch sehr bekannt wurde. Ich meine des deutschen liebsten Kantinenessen. Freitags ist bei uns immer Currywurst-Tag. Sie wird vergleichsweise günstig angeboten und schmeckt lecker. Dazu Pommes oder Kartoffelecken, je nachdem wie die Stimmung des Kochs gerade ausfällt.
Man kann sagen, dass ungefähr 90 Prozent der Kantinengäste zu dieser leckeren Wurst greift. In dem Pott mit Currygewürz steckt nicht ein Teelöffel zur Dosierung des gelben Pulvers, sondern ein Esslöffel, sodass Currywurst und Beilage unter einer Staubwolke verschwinden. Wahrscheinlich machen die Kollegen so regen Gebrauch davon, da es sich endlich mal um ein Gewürz handelt, was die Kantine zur Verfügung stellt.
Tja und was mache ich, ist die spannende Frage? In freudiger Erwartung auf den Wettkampf steuerte ich selbstverständlich zum Salatbuffet. Während ich den Salat in meine Schüssel schaufelte, sprach mich ein Kollege an mit den Worten: "Andere reden nur darüber, dass sie es tun müssen, Du machst es!". Seufz! Die Currywurst wäre jetzt auch nicht schlecht, denke ich mir. Aber beim Laufen bereue ich es total. Die Portion ist so mächtig, dass ich das Abendbrot kaum mehr herunter bekomme. Nein, der Salat ist auch lecker, hatte ich ja bei einem vorherigen Beitrag hier geschrieben.
Am Tisch bin ich tatsächlich der einzige Grüne und den Gelben. Irgendwie merke ich, dass ich bei allen ein schlechtes Gewissen auslöse. Und das ist gut so! Ich liebe diese Gesichter um mich herum. Während ich federleicht aus der Kantine heraus hüpfe, schleppen sich die Kollegen zurück in ihr Büro. Ein Grund mehr beim nächsten mal wieder Salat zu nehmen.

Das erinnert mich an die Filmszene:
"Die Wurst, die da drin is’, is" die für mich?"
"Das is"ne Tofu-Wurst."
"Also, das is" wieder keine echte Wurst, oder was?"
"Das is"ne echte Tofu-Wurst."
"So, ich hol" jetzt "ne Currywurst."
"Currywurst?"
"Mit Pommes!"

Komisch, welche scheinbar nebensächlichen Filmmomente sich doch ins Gehirn einbrennen.

Als Nachgang ein paar Zahlen, die wir verdauen können:
Jeder Deutsche isst eine halbe Bratwurst pro Woche. Das liegt bestimmt daran, dass es in den meisten Kantinen Freitags Currywurst gibt.
Im Jahr isst er 2,7 Kilo Bratwürste.

Siehe auch:

Keine Kommentare: