Donnerstag, 29. Dezember 2016

Mensch als Rohrpost

Die meisten Mobilitätstechnologien zielen darauf ab, dem Menschen das Führen eines Fortbewegungsmittels zu entziehen. Geisterschiffe, autonome Fahrzeuge, autonom fliegende Drohnen, das Transportsystem Hyperloop u.v.m. sind nur ein paar Beispiele für Mobilitäts-Zukunftszenarien. Der Mensch wird als Sicherheits- und  Safetyrisiko für die Allgemeinheit betrachtet. Viele Unfälle geschehen durch sein Verschulden. Daher werden alle Lösung vorangetrieben, um ihn wie ein Gut zu verschicken. Vielleicht dürfen wir in Zukunft noch entscheiden, wohin die Reise geht. Denkbar ist, dass uns die Freiheit auch abgenommen wird. Das System weiß bereits, wo wir überlicherweise hin müssen.


Wenn Systeme entscheiden, uns möglichst vor Schaden zu bewahren, noch bevor sie auftreten, wird dies so laufen,  wie in diesem nicht autorisierten Mercedes Spot auf YouTube:

Keine Kommentare: