Freitag, 23. Dezember 2016

Laufen und Bloggen bilden eine Einheit

Reading is to the mind, as exercise is to the body.
Brian Tracy

Das Royal College of Psychiatrists hat 2005 herausgefunden, dass, wenn wir 3-5 Tage pro Woche mit 15-20 Minuten ausdruckvollem Schreiben verbringen, führe dies zu psychochologischen und physiologischen positiven Leistungen.

Das kann ich ich nur unterschreiben. Also Leute, schreibt, am besten hier und jetzt, denn wer schreibt, der bleibt.

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit."
Dom Hélder Pessoa Câmara
Leon Victor meint in seinem Blogbeitrag, dass Menschen gerne einen Fußabdruck hinterlassen wollen. Hinterlasst Ihr einen Fußabdruck?

Bloggen und Laufen lässt sich sehr gut verbinden. Im Vergleich ergeben sich für mich verblüffende Ähnlichkeiten:
ErfolgsfaktorBloggenLaufen
VorleistungEin Blogger hat sein Medium schnell eingerichtet. Jetzt ist es die Herkulesaufgabe das Medium mit interessanten oder unterhaltsamen  Inhalten zu fluten. Wirksames Bloggen erfordert Kreativität und Aktivität. Ohne Vorleistung gibt es keinen Gewinn. In den ersten Wochen, Monaten sehen wir null bis vernachlässigbareAktivität von Nutzern. Wir werden noch nicht wahrgenommen.Beim Laufen müssen wir einen Workout nach dem anderen abspulen. Am Anfang sehen wir kaum Erfolge.
Nicht alles auf eine Karte setzenForen nutzen, wo bereits Aktivität ist. Aufmerksamkeit erzeugen. Vernetzen!Beim Training sollten wir unser Training mit weiteren Sportarten anreichern. Tipps von anderen Sportlern können sehr befruchtend sein.
RegelmäßigkeitDer Erfolg kommt ganz unerwartet, aber nicht ohne unser zutun. Wir sollten stets ein heißes Thema auf dem Herd haben. Am besten veröffentlichen wir jeden Tag frische Beiträge, dann haben wir auch regelmäßig wiederkehrende Leser.Fünf Tage trainieren und dann drei Wochen nichts, bringt nicht viel. Wir sollten uns mit unserem Körper täglich bewegen. Durch regelmäßiges und geplantes Training können wir unsere Laufziele besser verwirklichen als ein Training nach Lust und Laune. Nach einem Lauferfolg sollten wir bald wieder das normale Training aufnehmen.
Erfinden wir uns neuNicht auf den Lorbeeren ausruhen. Probieren wir neue Kolumnen und Schreibtechniken aus. Schwärmen wir im Netz aus, um Trends eher zu erfassen.Probieren wir neue Trainingsmethoden, -tipps, neue Wege, Sportarten etc. aus.
Ausdauer
Erfolg braucht Zeit, aber in der Zeit können wir unsere Sichtbarkeit weiter ausbauen. Mit mehr Inhalten sind wir auch für vorbeirauschende Suchmaschinen besser sichtbar.
Erwarten wir nicht zu viel, der Weg ist weit. Wir müssen nur Geduld haben und uns durch ausbleibenden Erfolg entmutigen zu lassen. Mit jedem Beitrag kommen wir dem Ziel ein Stück entgegen.
Mit jedem Schritt kommen wir dem Ziel entgegen.
Unsere Ausdauerfähigkeit versetzt uns in die Lage auch außerhalb der Komfortzone lange durchzuhalten. Wir entwickeln ein Gefühl, was wir schaffen können und wo unsere Grenzen sind. Das Training und der Vergleich mit anderen zeigt uns die mögliche Leistungsfähigkeit auf.
StrohfeuerEs nützt nichts, sein Pulver gleich am Anfang zu verschießen. Platzieren wir lieber dosiert neue Beiträge. Legen wir uns ein Polster an für Tage, wo die Ideen für Artikel nicht auf der Hand liegen.
Viele Läufer sprinten nach dem Start aufgrund ihrer aufgeladenen Energiespeicher los. Nach den ersten Kilometern zeigt sich jedoch, wer mit seinen Kräften gut haushalten kann. Läufer lernen mit der Zeit ihre Kräfte effizient einzusetzen.
Nerd seinBloggen erfordert ein inneres Feuer, Phantasie, Kreativität eine Portion Wahnsinn und unglaubliche Vernarrtheit. Alles das treibt uns.Viele Läufer sind laufsüchtig oder extrem selbst motiviert. Ein Tag ohne Sport ist für sie ein verlorener Tag.

Stephan on Twitter: "Was haltet Ihr vom bloggen?"
Vorläufiges Ergebnis (8/2016):

Jeder von den Läufern, der was zu erzählen hat, besitzt seinen eigenen Blog, die anderen lieben es stumm mitzulesen. Es gibt kaum Interaktion - hier nicht und anderswo auch nicht.

Das erscheint mir normal. Schauen wir, wie es Buchautoren ergeht. Sie schreiben jahrelang an einen Bestseller und lernen die Leser nach der Veröffentlichung eigentlich nie richtig kennen. Lediglich der Verlag teilt mit, wie oft sich ein Buch verkauft hat. Daraus kann geschlossen werden, ob das Buch ein Erfolg war.

Bei Blogbeiträgen gibt es auch eine Metrik - die Anzahl der Zugriffe. Aber ob ein Beitrag tatsächlich ankommt bei den Lesern, wird der Autor nicht erfahren.

Ist ein Artikel ähnlich wie bei einem Buch nur deswegen gut, wenn die Zugriffe hoch sind?

Objektiv wohl eher nicht, denn wir können durch gezieltte Nutzung der sozialen Medien und die wechselseitige Referenz von eigenen Beiträgen diese Metrik erhöhen.

Was für mich jedoch vielmehr wiegt als das Hochtreiben der Zugriffe, ist das Motto: Wer schreibt, der bleibt. Durch Mitteilung können wir unseren Sport verbessern.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Fühlen wir uns durch soziale Medien schlechter?

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