Mittwoch, 28. Dezember 2016

Lange Texte sind auf einer Smart Watch kein Problem

Smart Watches bzw. Sportuhren eignen sich hervorragend, um ein paar Nummern, ein Wort, eine Grafik, ein Chart o.ä. darzustellen. Niemand möchte ernsthaft eine Email oder beispielsweise ein langes Feedback zum Training vom Coach auf der Uhr lesen. Das Display wäre zu klein und mit einer Mikroschrift kämen ältere Läufer gar nicht zurecht.
 
Gelingt es dennoch mit den begrenzten Möglichkeiten einer Uhr einen langen Text so darzustellen, sodass er schnell erfasst werden kann?

Ein zielführendes Prinzip heißt Spritz! Ein Text wird Wort für Wort und zentriert angezeigt. Dadurch müssen die Augen nicht wie bei einem normalen Text von links nach rechts und über mehrere Zeilen von Wort zu Wort springen. Das kostet viel Zeit kostet. Wird hingegen jedes Wort einzelnd in schneller Folge eingeblendet und sich alle Wörter an einer bestimmten Position ausgerichtet, dann ist der Text fixer zu erfassen, da die Pupille nicht neu ausgerichtet werden muss.

Auf diese Weise kann ein geübter Leser einen solch repräsentierten Text viel schneller lesen, als wenn er die ganzen Wörter auf einer Seite hätte.
Vermutlich könnt Ihr mir gerade gedanklich nicht folgen. Deswegen habe ich ein paar Videos angehangen, die Spritz ganz gut erklären.
 


 
Das Uno Noteband hat die Idee hier aufgegriffen. Spritz Nachrichten können von diesem Wearable abgelesen werden.

Keine Kommentare: