Samstag, 31. Dezember 2016

Entwicklung der Laufkilometer im Jahresvergleich

Laufen, messen und dann? Wir wollen natürlich die Läufe auswerten. Ja und? Nun, aktuell bieten Sportportale wenige brauchbare Statistiken.
Die Jahreskilometer fürs Laufen zu ermitteln ist shr mühsam, denn zunächst gilt es alle Aktivitäten durchzuschauen, ob sie auch richtig klassifiziert wurden. Eine Wandertour und Radtour dazwischen kann das Gesamtresultat verfälschen. Bei jemanden der nur einmal in der Woche trainiert, mag das noch überschaubar sein, aber bei 4-5 Trainings pro Woche braucht man einige Stunden.
Dabei ließe sich eine Altivität auch automatisch erkennen.

2014 habe ich mir die adidas miCoach Laufuhr angeschafft. Seitdem habe ich jeden gelaufenen Kilometer protokolliert. 2014 sind somit 1289 Kilometer zusammengekommen in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4:58 min/km (160 Schritte pro Minute, 165 Workouts, Höhenmeter 11.931m, Herzfrequenz 140 SPM).

2015 waren es dann 2.949 Kilometer in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5:24 min/km (153 Schritte pro Minute, 372 Workouts, Höhenmeter 31.102m, Herzfrequenz 132 SPM).

Smashrun kam zu folgenden Ergebnis:


2016 waren es 2.769 Kilometer in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5:29 min/km (149 Schritte pro Minute, 343 Workouts, Höhenmeter 26.9390m, Herzfrequenz 126 SPM). Obwohl ich hier neun Wochen für den Berlin-Marathon gelaufen bin, hat sich das in Summe nicht sehr ausgewirkt. Die gelaufenen längeren Distanzen erfordern eine Regenerationszeit. 2016 bin ich zudem vermehrt mit meiner Frau gelaufen. 2016 habe ich jedoch mehr Gymnastik gemacht als die Jahre davor.

Smashrun kam zu folgenden Ergebnis:


Und das waren meine Laufstrecken. Die weiteste Laufstrecke ist gelb.




Keine Kommentare: