Sonntag, 25. Dezember 2016

Eier selbst gekocht

In einem französischen Hotel habe ich beim Frühstücksbuffet folgende Anlage gefunden.
Die Eier müssen hier selbst gekocht werden. Es ist sogar ein Timer da.
Witzigerweise kommen manche Manager damit nicht zurecht. Sie bearbeiten komplexe Projekte, haben zig Jahre Berufserfahrung, aber ein Ei kochen, das können sie nicht.

Okay, das Selberkochen mag zunächst aufwendiger sein, aber dann haben wir wenigstens die Härte vom Ei in der Ei-genverantwortung. In deutschen Hotels bekomme ich per Gesetz das Ei hartgekocht. 80% der Menschen bevorzugen ein 3-4 Minuten Ei. Egal- Vorschrift ist Vorschrift, außerdem gibt es in Deutschland zuviele Manager.

Wer Brötchen am Buffet sucht, der sucht vergeblich. Es gibt nur Baguettes. Jeder schneidet sich feinsäuberlich kleine Scheiben ab. Ich schnappte mir ein Baguette mit Früchten, säbelte es in der Mitte durch und belegte es fett mit Käse. Somit hatte ich mein Brötchen. Dazu ein Müsli mit Früchten, Säfte, Crepes, Kuchen. Ein Läufer braucht über Kalorien nicht nachdenken. Ein Angebot "All you can eat" nehme ich sehr ernst.
Sogar die Teller sind den Baguettes angepasst. Unpraktisch, da geht außer Baguette wenig mehr drauf.
Franzosen essen nicht viel morgens. Ein Croissant und ein Kaffee und dann geht es zum Termin. Das passt gar nicht zu einem Genießervolk. Abends sind die für fränkische Verhältnisse teuren Restaurants bis auf den letzten Platz gefüllt. Dabei ist abends viel essen nicht gesund.

Keine Kommentare: