Samstag, 31. Dezember 2016

Bananen, die nach Apfel schmecken

Was wären Sportler ohne ihre geliebten Bananen? Die einst beliebte Banane „Gros Michel“ war die erste Sorte, die durch die sogenannten Panama-Krankheit vom Markt verdrängt worden ist. Abgelöst wurde sie durch die Cavendish-Sorten „Grande Nain“, „Valery“ und „William“. Doch der Erregerpilz Fusarium oxysporium ist nicht dumm und hat sich weiterentwickelt. Er bedroht nun auch diese Sorten.
Eine essbare Bananensorte trotzt dem Erreger bislang. Sie heißt Musa acuminata und schmeckt leicht nach Apfel.
Müssen wir uns an den neuen Bananen-Geschmack gewöhnen? Merken die Kunden den Unterschied überhaupt?
Hoffentlich gelingt es den Wissenschaftlern noch, widerstandsfähige Bananen zu züchten?


Alles Banane? Es gibt auch andere Bananen-Darbietungen
Detox Foods on Twitter

Keine Kommentare: