Donnerstag, 19. Oktober 2017

Alkohol

jech.bmj.com - Alcohol consumption, smoking and development of visible age-related signs: a prospective cohort study

Alkohol ist kein Sanitäter in der Not, sondern ein Altenpfleger.  
3% der Erwachsenen in Deutschland können auf Alkohol verzichten (spiegel.de - 9,5 Millionen Menschen trinken zu viel Alkohol)

Es gibt nichts Schlimmeres für Betrunkene, wenn Nüchterne am Tisch sitzen, denn dann meldet sich das schlechte Gewissen des Trinkers. Für Nüchterne gibt es nichts Schlimmeres als mit Betrunkenen am Tisch zu sitzen, denn sie haben ein schlechtes Gewissen, dass sie dem maßlosen Umgang mit Alkohol Einhalt gebieten müssten.

"... und der Trunk ist ein großer Beförderer von drei Dingen: rote Nasen, Schlaf und Urin. Buhlerei befördert und dämpft er zugleich: Er fördert das Verlangen und schwächt das Tun."
William Shakespeare

Es ist lästig, wenn ich mich verteidigen muss, warum ich weitestgehenst auf Alkohol verzichte. Die meisten, die ich kenne, kippen sich ein Bier nach dem anderen rein und trinken es wie Wasser. Die Sprache wird verwaschen, die Themen werden immer dämlicher bis man man als Nüchterner keinen Spaß mehr an der Unterhaltung verspürt. Meine Witze werden umgekehrt von den Biertrinkern nicht verstanden, da das Gehirn aussetzt.

Alkohol wird gerne als besonderes Aroma in Lebensmitteln vermutet. Nicht immer ist die Verwendung von Alkohol in Lebensmitteln offensichtlich.

Lebensmittel sind schlecht gekennzeichnet: Versteckter Alkohol in Süßem und Salzigem | SWRinfo | SWR.de
Frauen trinken übrigens genauso viel wie Männer. Soweit geht die Gleichberechtigung schon. Sie vertragen nur viel weniger als Männer. Neben der Krebsgefahr erhöht sich das Risiko an Leber, Hirn, Herz und Kreislauf zu erkranken. Ob es der Genuss Wert ist?

Wo genau liegt der süße Punkt, an dem Euphorie in Erbrechen umschlägt?

Frauen sollten nicht mehr 0,1 Liter Schaumwein oder nicht mehr als 0,25 Liter Bier oder vier Zentiliter Schnaps pro Tag trinken.
Männer können sich die die doppelte Menge genehmigen. meint die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung.

"Zur besseren Verdauung trinke ich ein Bier, bei Appetitlosigkeit trinke ich Weißwein, bei niedrigen Blutdruck Rotwein, bei hohem Blutdruck Kognak und wenn ich verkühlt bin nehme ich Slivovitz."

"Und wann trinkst Du Wasser?"

"Eine so schwere Krankheit hatte ich noch nie."  

academic.oup.com - Dynamic Features of Problematic Drinking: Alcohol Use Disorder Latent Classes Across Ages 18–64: Es gibt verschiedene Gruppen:
  • Toleriert Nebenwirkungen
  • Riskiert Vergiftungen
  • Trinkt viel, aber meint, es wäre geregelt und normal
  • Kann nicht mehr reduzieren
  • Trinkt extrem problematisch Mengen
Sportler interessiert natürlich wie sich Alkoholgenuss auf Trainingszustand auswirkt.

Der Stoffwechsel kann beeinträchtig werden. Die Energiebereitstellung leidet, dadurch dass der Körper weniger gut in der Lage ist, Glykogen aus Kohlenhydraten zusammenzusetzen.

Ein alkoholreicher Arbeit kann den Trainingszustand um circa vier Wochen negativ beeinflussen.

Das Verletzungsrisiko steigt, da die Regenerationsfähigkeit durch Alkohol sinkt. Alkohol im Blut stört den Schlafrhythmus. Nachts an Krämpfe zu leiden ist auch keine Seltenheit.

Der Körper versucht in den nächsten sechs Stunden, das nachweisbaren Alkohol im Blut loszuwerden und scheidet Wasser mit samt Salzen aus, die für die Muskeln noch wichtig wären.

Der Abbau hat für den Körper Prio gegenüber allem anderen.

Sorgen durch Alkohol zu mildern, ist wohl eher ein Wunsch statt eine Tatsache. Stresshormone brauchen länger bis sie abgebaut werden.

Eigentlich könnte der Trinker auch  reines Fett trinken. Fett hat 9 Kalorien pro Gramm und Alkohol 7 Kalorien pro Gramm).

Gefäße werden durch Alkohol geweitet und das Herz muss mehr pumpen.

"Zum Wohl" ist eher "Zum Unwohl".

Siehe auch:
Birth cohort trends in the global epidemiology of alcohol use and alcohol-related harms in men and women: systematic review and metaregression
Gesundheit: Angebot zur Lebensverlängerung
Alkohol - Orientierung an den Zechkumpanen - Gesundheit - Süddeutsche.de
Krebs: Alkohol verursacht 360.000 Krebstote pro Jahr - Studie - SPIEGEL ONLINE
twitter.com -  Bist Du gut nach Hause gekommen?
dkfz.de - Alkoholatlas Deutschland 2017: "Die risikoarme Schwellendosis liegt bei Männern bei
24 Gramm Reinalkohol pro Tag (ca. 0,6 Liter Bier oder 0,3 Liter Wein) und bei Frauen bei 12 Gramm Reinalkohol pro Tag (ca. 0,3 Liter Bier oder 0,15 Liter Wein). Es gibt keinen risikofreien Alkoholkonsum."
ourworldindata.org - Alcohol consumption

Keine Kommentare: