Donnerstag, 22. Oktober 2015

Trankutane elektrische Nervenstimulation

Bei der trankutanen elektrischen Nervenstimulation werden die zum Gehirn gesendeten Schmerzimpulse blockiert und / oder Endorphine freigesetzt, die die Schmerzen reduzieren.
 
Eine Freiwillige zum Ausprobieren des Geräts habe ich schnell gefunden. Die Patientin klagte über ein HWS Syndrom. Somit habe ich die Elektroden an den Hals und auf die Schulter geklebt. Strom an! Leichtes Virbrieren. Dann die spannende Frage, ist es besser?
Hurra, die Antwort war ja.
 
Ein paar Stunden später... Jetzt war der untere Rückenbereich von Schmerzen betroffen. Auch dafür kann ich das Gerät nutzen. Schwupp nach Behandlung war der Schmerz weg. Dafür - Ihr ahnt es schon - traten die Schmerzen im Halswirbelbereich wieder auf.
 
Unser Nervensystem ist komplex. Wir können sicherlich durch das Gerät die Kommunikation der Nerven stören und durcheinanderbringen, sodass eine eventuell temporär eine Linderung örtlich erfolgt, aber die Ursache bekämpfen wir dadurch nicht. So ist mein Fazit aus wohlgemerkt einen Test. 
 
Für derartige Schmerzen empfehle ich Rückengymnastik, damit können wir den Rücken stärken und Fehlhaltunge reduzieren.

 

Keine Kommentare: