Donnerstag, 4. Juni 2015

Die Vermessung meiner kleinen Welt

Ein Traum ging bei mir damals in Erfüllung als ich zum ersten Mal ums das eigene Haus laufen konnte. Wie lang ist eigentlich der Weg? Finden wir es heraus. Mit der adidas miCoach Smart Run am Handgelenk bin ich heute den Weg ums Haus abgeschritten und habe dabei die Strecke gemessen. Strahlenblauer Himmel und Sonnenschein sollten einen optimalen GPS Empfang gewährleisten. Den Marathonmodus habe ich ausgeschalten gehabt, denn das erschien mir zu größenwahnsinnig.

Am Ende meines Rundwegs waren es 0,01 km oder 10 Meter. Das Haus soll laut miCoach die Abmaße eines Gewächshauses haben.

Zur Kontrolle bin ich dreimal am Stück ums Haus gelaufen. Das Ergebnis lieferte 0,1 also 100 Meter. Also eine Runde 33,3 Meter. Ich hatte das Gefühl, je länger ich laufe, desto besser wird die Messung. GPS hat eine Ungenauigkeit von bis zu 10 Metern. Dies wird hier deutlich.
Schauen wir uns die Strecke der drei gleichen Runden einmal an:





Fazit: Technik, die uns begeistert. Bei kleinen Laufstrecken in der Nähe einer Häuserwand und meiner schlechten Aura sollten wir uns nicht auf unsere GPS Uhren verlassen. 

Keine Kommentare: