Donnerstag, 14. Mai 2015

Nicht offensichtliche Kriterien zur Auswahl von Sport Wearables

"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."
Christian Morgenstern

Wearables, Sportuhren oder der Aktivitätstracker müssen verschiedene Kriterien erfüllen. Auf der Hand liegen natürlich das Design, das Markenimage, die Funktionalität und die Coolness eines Produktes, wonach viele Käufer eine Kaufentscheidung treffen. Daneben gibt es weitere Kriterien, wo wir als Käufer nur bedingt Einblick haben. Die wenigsten Produkttester gehen darauf ein. Daher stellen die meisten Käufer die folgenden Kriterien erst nach dem Erwerb fest:
  • Allergiearm
  • Haltbarkeit, Robustheit (insbesondere bei Sturz und mechanischen Einwirkungen)
  • Aktualität, Verfügbarkeit von Software-Updates (Fehlerbeseitigung, Verbesserung, neue Funktionen)
  • Hitze-, Feuchtigkeit-, Schweißresistenz
  • Reinigungsfähigkeit
  • Bedienbarkeit, Personalisierbarkeit, Konfigurierbarkeit
  • Sicherheit der Daten, Schutz vor Manipulation und Cyber Attacken
  • Kombinierbarkeit mit anderen Geräten
  • Aktive Community, Support, Hilfe, Blogfunktionalität, Dokumentation
  • Intensität der Schädigung durch Strahlung, Funk, WLAN und Bluetooth
  • Energieverbrauch, Ladedauer, Nutzungsdauer
  • Nutzung und Anbindung anderer Sport-Portale
  • Auswertung von Workshops, Statistik

Was wollen die Träger erreichen?
  • Sie muss auffallen! Modisch sein! Ein Hingucker! Ein Gesprächsthema!
  • Das gute Stück muss individuell sein. Daher muss es teuer genug sein, damit es nicht jeder am Handgelenk hat.
  • Wir demonstrieren damit, dass wir uns die Technik zu nutzen machen und gehen mit der Zeit.
  • Wir zeigen damit, dass wir stets drahtlos verbunden sind mit Welt.
  • Eine Smart Watch sollte einfach anzulegen und angenehm zu tragen sein. Sie sollte sehr leicht und kaum spürbar auf der Haut sein.
  • Sie muss eigentlich immer wie neu aussehen. Daher muss sie robust sein und den täglichen Gebrauch mühelos wegstecken.
  • Sie sollte unsere Fähigkeiten als Menschen erweitern.

Keine Kommentare: