Freitag, 29. Mai 2015

Im Wald da sind die Räuber!

Solche Themen-Waldwege wie den Kniebiser Heimatpfad liebe ich, die anstatt langweiliger belehrende Tafeln über die Tier- und Pflanzenwelt, die Infos auf eine andere Art herüberbringen, sodass ich das auch verstehe und mir merken kann. Mancherorts gibt es diese andersartigen Themenpfade. Mit einer Prise Spiel, Spaß und Unterhaltung wird der Lauf sehr kurzweilig, da es viel zu entdecken und zu lernen gibt.

In meinem Fall wurde mir die Aufgabe gestellt, von einem flüchtenden Räuber die verlorenen Münzen zu zählen. Überall entlang des Weges konnte ein waches Auge die Dukaten im Wald erkennen. Am Ende waren es 38 Dukaten!

Der Räuber ist mir auch aufgelauert wie Ihr seht. Aber ich konnte weglaufen.

Eine nette kleine Schutzhütte wie diese Hexenhütte lädt zum Verweilen ein, zumindest bis die Hexe wiederkommt.
 
 
Lustig war auch bei einem anderen Themenweg, dass im Wald tatsächlich die Figuren von den Waldbewohner standen. Der Läufer wusste nicht, wo er hingucken musste, sondern musste sich auf die Pirsch begeben, um alle Tiere zu entdecken.
 

In diesem Wald war ich nie allein, denn hier wurden allerlei krumme Machenschaften vollzogen.
Zum Beispiel der Schnaps-Schmuggler:
 
 Oder ein Wild-Dieb:

Diese Art Rundwege sind wegweisend  und ich würde mir mehr davon bei uns wünschen. Sie sind jedoch ohne Mitarbeit und dem Engagement der Bevölkerung nicht zu realisieren. Denn sie müssen mehr gepflegt und instandgesetzt werden als normale Wanderwege.

Hat jemand meine Börse gesehen?

Ein diebischer Läufer kann das Private gut mit dem Beruflichen verbinden. Der Film "Der Räuber" beleuchtet das Leben eines laufenden Gauners.

Keine Kommentare: