Sonntag, 15. März 2015

Schnellste 10 km Zeit 26:46,31 Minuten



Nein, nicht von mir, sondern von Kenenisa Bekele. Kaum zu glauben, aber die 10 Kilometer hatte er 2009 in Berlin in 26:46,31 Minuten abgelaufen.

Für normal ambitionierte Läufer sehe ich eine Schallmauer bei 40 min/10 km. Alles was darunter ist, ist nur durch Training > 3 mal pro Woche mit intensiven Tempoläufen zu erreichen.

Doch das Erreichen der eigenen Bestzeit muss nicht die einzige Motivation sein. Manchmal ist das Ziel hingegen eine bestimmte Platzierung erreichen oder die Strecke überhaupt durchzuhalten. Anderen Läufern geht es um den olympischen Gedanken, dabei sein ist alles. Wiederum andere suchen eine Gelegenheit, um im Windschatten der Läufer vor ihnen quasi mitgezogen zu werden und eine Geschwindigkeit zu erreichen, die sie im Training alleine nicht erreichen würden. Nicht zuletzt gibt es Läufer, die quasi gezwungen wurden, da der Verein oder Firma es einfordert. Auffallend sind die Partyleute, die einfach nur abfeiern wollen. Dann gibt es Leute, die interessiert der Preis, z.B. ein Pokal, ein Preisgeld, ein Geschenk. Ein kleiner Teil nimmt an Wettkämpfen teil, weil die Krankenkasse einen Bonus zahlt. Ein noch kleinerer Teil hat den Startplatz ausversehen bei einem Gewinnspiel gewonnen. Dann gibt es noch die Sammler, die Stempel im Rahmen eines Läufer-Cups sammeln. Anderen geht es um ein T-Shirt, welches sie als Finsher auszeichnet.

Keine Kommentare: