Sonntag, 22. März 2015

Kastl und Mühlhausen in der Oberpfalz

Irgendwie sind uns die Ostermärkte nicht vergönnt. Meine Frau hat einen solchen Markt in Mühlhausen herausgesucht. Dort wären ein paar Stände am Rathausplatz aufgebaut und alle Geschäfte hätten auf. Es wäre vielleicht ein Ziel für einen Ausflug. Da ich bei solchen Stadtfesten in der Pampa, die ich nicht kenne, eher skeptisch bin, ob sich die Anfahrt lohnt, schaue ich vorsichtshalber bei Komoot nach, ob es ein paar Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gibt. Es schien mir eine perfekte Gegend zu sein für eine Tour durch Wälder und Gebirge. Ich entdecke den Reschenfels, von wo wir bestimmt eine herrliche Aussicht haben würden. Ich plante also eine Tour von Kastl, wo eine große Klosterburg auf einem Felsen über der Stadt thront, hin zur Stadt Mühlhausen und wieder auf anderem Wege zurück.

Die micoach App kombiniert mit der komoot App lotsten uns dann unterwegs. Als wir Mühlhausen von oben betrachteten, sahen wir, dass es keine Stadt war, sondern es eher einer Häuseransammlung entsprach. Ein Rathaus wäre hier ganz sicher nicht zu finden. Wir recherchierten ein wenig und uns wurde klar, dass es sich um eine Namensdopplung bei den Orten handeln muss. Das Mühlhausen mit dem Markt war ganz woanders. Also wieder zurück zum Auto.

Dort angekommen, hatten wir auf den Ostermarkt keine Lust mehr, dafür Hunger. Also wurde das nächste Gasthaus in Kastl-Pfaffenhofen angesteuert. Dort bestellten wir uns Pötte Kaffee und für jeden ein Tortenstück. Himmel war das ein Prachtexemplar von Kuchen auf meinem Teller. Man nehme eine große Torte und scheide sie in fünf Stücke. Die abtrainierten Kalorien waren mit dem Stück sofort wieder aufgefüllt. Die Birnensahneschokoladen- und die Eierlikörtorte waren hausgemacht. Es lohnt sich, sich hier noch einmal her zu verirren.

Am ehemaligen Bahnhof in Kastl mit Blick auf die Klosterburg

 Minikühe und Landluft
 
 Herrlicher Sonnenplatz mit Bank

Endlich oben auf dem Reschenfels.


Hat der Baum da sich gerade bewegt?


Und wieder zurück nach Kastl, dann sind fast die 10 Kilometer voll.

Keine Kommentare: