Samstag, 13. Dezember 2014

Nie mehr offene Schnürsenkel beim Laufen

Unter Läufern gibt es ja zahlreiche Klevergeister, die gerne mit Ihren Rat gewollt oder ungewollt ihre Mitmenschen beglücken. Ich will mich da nicht ganz herausnehmen. Manche Tipps sind clever, manche banal, manche gehen auf den Geist und manche Tipps sind für die Tonne.

Auf Anhieb fallen mir 250 Tipps ein, aber was sind sie wert? Da hilft nur ausprobieren.

Hier nun Tipp von mir: Die Schnürung eines Laufschuhs geht nicht auf, wenn wir die Schleifen in die Schnürung des Schuhs gesteckt haben.

Versuchsobjekte
Ich habe ein Paar Treckinglaufschuhe mit glatten Schnürsenkeln. Ich kann sicher sein, dass selbst bei einem festen Knoten, nach der Häfte des Laufes die Schnürung aufgeht.
 
Testlauf
Bei einem Testlauf hatte ich eine festsitzende Schleife gebunden und die Schleifenenden nochmals verknotet. Das mache ich sonst nur bei Wettkämpfen, wo ich mir ein Schuhbinden unterwegs nicht leisten kann. Der Schuh ging mit der ersten Tempoeinheit auf.

In einem zweiten Training hattee ich den Schuh fest mit einer Schleife gebunden und die Schleifen verknotet. Zusätzlich hatte ich die Schleifenenden in die Schnürung des Schuhs gesteckt.

Testergebnis
Insgesamt war ich 15 Kilometer gelaufen und der Schuh hatte sich nicht gelöst.
Der Tipp taugt!

Keine Kommentare: