Sonntag, 28. September 2014

Mund-Nase-Atmung

Beim letzten schnellen Trainingslauf habe ich intuitiv auf gleichzeitige Mund- und Nase-Atmung umgestellt. Zunächst empfand ich es als anstregend, zusätzlich durch die Nase zu atmen. Die Lunge war mehr gefordert, die Luftmenge zu verarbeiten. Ich merkte jedoch sofort, dass ich mehr Luftzufuhr hatte und der Puls nicht so hoch ging wie sonst. Der Traningslauf bei hoher Wettkampfgeschwindigkeit fiel mir leichter als sonst. Die anfängliche Anstrengung der Lungen ließ ebenfalls bald nach.

Wichtig ist nicht nur intensiv und lange einzuatmen, sondern ebenso auszuatmen. Je mehr Luft ich ausatme, desto mehr Luft mit frischem Sauerstoff kann ich wieder aufnehmen, desto besser werden meine Muskeln versorgt.

Habt Ihr die Mund-Nase-Atmung schon einmal ausprobiert und Erfahrungswerte gesammelt?

Siehe auch:
runtasia.info - Beim Laufen musst Du durch die Nase atmen
Oral versus Nasal Breathing during Moderate to HighIntensity Submaximal Aerobic Exercise

Keine Kommentare: