Montag, 9. Oktober 2017

Runtastic Sit-Ups

Zuerst habe ich gedacht, was für eine blödsinnige App. Nur eine Übung und daraus einen Trainingsplan entwickeln? Naja, das wird ja abwechslungsreich. Für umsonst kann ich sie ja mal ausprobieren.

Die App heißt Runtastic Sit-ups und der Name verspricht nicht zuviel. Es geht ausschließlich um Sit-ups bzw. unsere Bauchmuskeln. Das ist mein erster Kritikpunkt, denn wer Bauchmuskeln stärkt, sollte auch die Rückenmuskulatur stärken.

Eine Stimme sagt an, was heute zu leisten ist. Die ersten Übungsdurchläufe waren sehr anstrengend. Die App wurde erst einmal nach anfänglicher Neugier beiseite gelegt und vergessen. Eine Woche später habe ich sie dann wieder benutzt und ich habe festgestellt, es fiel mir schon bedeutend leichter. Nach ein paar Trainings habe ich sogar freiwillig 50 Situps hintereinander weg gemacht. Eine Statistik zeigt, wie wir im Vergleich zu anderen Nutzern stehen.

Nun, die App hat keine Möglichkeit festzustellen, ob die Übung korrekt ausgeführt ist. Sie zählt die vorgehaltene Vor- und Zurückbewegungen des Smartphones. Das ist der zweite Kritikpunkt. Es gibt ein paar User in der Gesamtstatistik, die eine unglaubwürdig hohe Sit-ups Anzahl erzielen, nur mit Sicherheit nicht durch Sit-Ups.

Sei es drum, sollen andere ruhig schummeln, die Hauptsache ist, ich bin motiviert, die Übung regelmäßig zu machen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich so etwas wie Bauchmuskeln habe. Da war ich mir vorher überhaupt nicht sicher.

Ob davon auch der Bauch flacher wird. Nein, nicht bei Leuten wie mir, die jede Nahrungsaufnahme für schlechte Zeiten bunkert. Er wird vermutlich sogar größer, weil die Muskeln auch Platz brauchen.

Warum misst die App nicht auch die optischen äußerlichen Veränderungen am Körper und empfiehlt weitere Übungen, wie zum Beispiel Rücken- und Stretchübungen zum Ausgleich?

Etwas platt kommen für mich die Motivationssprüche herüber, die die App einem nach einem Workout entgegen schleudert. Da könnte ich ich mir personalisierte Aussagen vorstellen.

Als Nutzer der App bin ich nicht allein. Es gibt noch einige hunderttausend weitere Nutzer, die sich abmühen. Vielleicht kommt die Einfachheit der App bei der Vielzahl der Anwender an und ich bin der Einzige, der sich mehr Intelligenz in der App vorstellen kann.

Unterm Strich kann ich bestätigen, die App bringt's so wie sie ist.

Siehe auch:
runtastic.com - Sit-Ups
sydney.edu.au - Push ups and sit ups could add years to your life


Keine Kommentare: