Mittwoch, 24. Mai 2017

Nike Flynit Streak

Jahrelange bin ich meine Wettkämpfe in Adizero Schuhen gelaufen.
Ich bin ein richtiger Fan der Schuhe. Ich dachte, sie wären sehr leicht.
Mittlerweile gibt es bezüglich Gewicht interessante Alternativen.


Der Nike Flynit Racer ist der leichteste Schuh in meiner Auswahl. Leider war er nicht in meiner Größe verfügbar. Er wiegt nur 167 Gramm in Größe 42. Aber den Nike Flynit Racer merke ich mir.
Im Vorfußbereich ist er schlank geschnitten. Die Sohle wird schnell verschleißen, denn sie ist sehr dünn. Für Trainingsläufe würde ich den Schuh nicht empfehlen, denn er ist im Grunde eine Socke mit einer festen Sohle.

Der Nike Flynit Streak wirkt im Vergleich zum Racer recht klobig. Der Schein trügt. Auch dieser Schuh wiegt in Größe 42,5 197 Gramm. Meine adidas Adizero Boost hingegen wiegen 244g. Ich würde den Streak für Straßenläufe empfehlen, da die Sohle sicherlich auf Waldwegen jede Menge Steine einsammeln würde. Eigentlich wollte ich solche Schuhe mit engen Rillen in der Sohle nicht mehr kaufen, aber bei dem Schuhgewicht kann ich auch noch Steine einsammeln, dass es an das Gewicht meiner jetzigen Wettkampfschuhe heranreichen würde.

Meine Frau hat sich den Nike Zoom Span bestellt. Dies ist ein leichter Trainingschuh. Sie wiegen bei Größe 45,5 292 Gramm. Sie knittern im Vorfußbereich komisch und sind ihr zu groß.

Die Nike Flynit Streak habe ich ihr noch dazu bestellt, aber die sind ihr zu eng. In ihrer Größe wiegt ein Schuh 209 Gramm.

Die Nike Flynit Streak habe gleich einmal mit auf die Bahn genommen.
Das geringere Gewicht der Schuhe bewirkt offensichtlich, dass ich weniger angestrengt bin.
Beim Workout am 25.05.2017 war ich 12,3 km in 4:00 min/km und 155 bpm gelaufen.
Beim Workout am 06.05.2017 war ich 12,4 km in 4:26 min/km und 158 bpm gelaufen.


Ich bin ausschließlich Bahn und Asphalt gelaufen. Ein Steinchen hat sich beim ersten 12 km Lauf reingesetzt. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Keine Kommentare: