Sonntag, 30. April 2017

Einfach wird es durch Automatismus

Wenn ihr wollt, dass Ihr Dinge macht, dann macht sie einfach.

Ich kenne das beruflich. Abläufe werden vorgeschrieben. Und obwohl die Notwendigkeit erkannt ist, wird es aufgeschoben, bis sich jemand beschwert. Warum, weil es entweder zu kompliziert, zeitraubend, oder langweilig ist, die Dinge zu machen.

Dinge einfach zu halten oder Dinge einfach zu gestalten bedarf Energie. Daher liegt es an der Stärke unserer Motivation, ob wir etwas ändern wollen und alles hinnehmen bzw. aussitzen.
Auf unsere Motivation können wir uns jedoch nicht verlassen. Die ist jeden Tag unterschiedlich wie das Wetter.

Dies ist bei unserem Streben nach Fitness genauso. Wird es aufwendig, zeitraubend und kompliziert, dann machen wir es nicht.

Das wichtigstes Prinzip, um etwas einfach zu machen sind jedoch Automatism. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, ob ich Sport treiben möchte, wenn ja wo, mit wem, mit welchem Tempo, was für Schuhen mit oder ohne Mütze, Sonnenbrille, etc.. Ich mache Sport einfach. So wie ich frühstücke, abendesse und atme gehört bei mir das Laufen einfach zum Leben dazu. Alles ist griffbereit und in ein paar Sekunden einsatzbereit. Laufen ist einfach, daher wird es fest in den Tagesablauf eingebunden. Viel Motivation benötige ich dazu nicht, oder würde Ihr auf auf das Frühstück, das Abendbrot oder das Atmen verzichten?

Try to keep things simple and establish automatism. Don't think about sport, just do it.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Minimalismus
10kmlauf.blogspot.com - Einfachheit wertschätzen


Keine Kommentare: