Dienstag, 28. Februar 2017

Schwitzen, ohne dass jemand es sieht

Fast vorbei ist die Sommerzeit, wo wir im Büro saßen und selbst ein T-Shirt noch zu viel am Leib war. Schweißflecken sammelten sich auf der Stirn, unter den Achseln, auf der Brust, am Rücken und es wurde trotz dieser Schweißausbrüche nicht wirklich kühler.
Nun, was ist schon dabei. Im Sommer schwitzt man halt. Solange wir ordentlich Getränke zu uns nehmen kein Problem. Irrtum?
Es gibt viele Menschen, die mit der Nässe am Körper ein ungutes Gefühl haben. Sie stellen sich die Fragen: Sehen es die anderen wie ich schwitze? Riechen es die anderen?
Vielleicht gibt es bald dafür eine Lösung in Form eines T-Shirts, welches den Schweiß nicht nach außen dringen lässt. Es gibt dann keine sichtbaren Schweißflecken. Erzielt wird dies durch eine Zwischenschicht im Material.

Schwitzen Männer eigentlich mehr als Frauen? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es weniger vom Geschlecht abhängt, ob jemand mehr oder weniger schwitzt. Es ginge um das Verhältnis von Hautoberfläche zum Körpergesamtgewicht, ob jemand viel oder wenig schwitzt. Demzufolge schwitzen kleine und leichte Menschen weniger, da die Kühlung über den Blutkreislauf ausreicht.

Spitzenmarathonläufer sind in der Regel klein und leicht.

Nach meinem Erfahrungsstand hängt Schwitzen zudem ab von der Anzahl der Schweißdrüsen in der Haut (siehe auch Hyperhidrose) und vom Trainingsstand ab.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Schwimmen und schwitzen
10kmlauf.blogspot.com - Ohne Schweiß keinen Preis 
spiegel.de - Hyperhidrose - Ursachen, Diagnose, Therapie vorbeugen

Keine Kommentare: