Freitag, 6. Januar 2017

Handgeschöpfte Schokolade

Was ist an handgeschöpfter Schokolade besonders?

 
Der Begriff “handgeschöpft” wurde in Zusammenhang mit Schokolade vom österreichischen Chocolatier Josef Zotter geprägt. Die Schokolade wird aus einem Topf mit einer Kelle von Hand entnommen. Genial und doch so einfach!

Die Schokolade ist teurer als die maschinell produzierte Massenware bei der kontinuierlich Schokolade in Formen auf dem laufenden Band fließt. Der Cocolatier ist hingegen kein D-Zug und seine Kelle ist schnell leer, sodass er mehrmals in den Topf langen muss.

Schmecke ich den Unterschied zwischen einer handgeschöpfte Schokolade 60% (100g für 5 €) und einer industriellen 60% Schokolade (100g für 1 €) heraus?

Muss erst einmal eine 60% Schokolade finden. Ich war im Riegelein Werksverkauf, aber die hatten nur Ostergedöns mit maximalen Kakaoanteil von 30-33%. Keine Zartbitter-Schokolade.
Dafür kosten 100g Schokolade auch nur rund 25 Cent. Daher wird die Schokolade einfach in einen Karton geladen und kiloweise verkauft. Das erspart der Fabrik die Aufbewahrung bis zum nächsten Osterfest und Transportkosten.


Keine Kommentare: