Wasser ist für Läufer ein Grundnahrungsmittel. Bei 30 Grad und einer Stunde Lauftraining muss ein normalgewichtiger Läufer bis zu 1,6 Liter Wasser trinken. Besteht ein Flüssigkeitsverlust von nur 2% wird die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesenkt.Rethink your drink!— Paula Maier (@PaulaMaier3) 10. April 2018
Reduce the#sugar in your diet.#health #preventdisease pic.twitter.com/sDkxtcyclq
Am simpelsten kommen wir an sauberes Wasser, wenn wir es aus der Leitung zapfen. Es besteht in der Regel zu 2/3 aus Grundwasser und zu 1/3 aus Oberflächenwasser.
Bei Tafelwasser wissen wir gar nichts über die Zusammensetzung.
Heilwasser enthält einen bestimmten Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen für eine anerkannte gesundheitliche Wirkung. Es stammt aus genau einer Quelle.
Mineralwasser entspringt einer unterirdischen Quelle.
Am Tag sollten wir mindestens zwei Liter trinken. Bei Hitze und mehr Körpergewicht entsprechend mehr.
Ich bin absolut kein Fan von teuren Eiweiß-, Vitamin- und Spezialwirkungsgetränken. Die Werbung verspricht höhere Leistungsfähigkeit, aber mal ehrlich, allein durch Nahrung ist noch nie jemand schneller geworden. Wir sollten immer nur das nachfüllen, was der Körper vorher verbraucht hat.
Ist jedes Bier isotonisch oder nur alkoholfreies?
Bei vielen Laufveranstaltungen gibt es für die Finisher Bier in Hülle und Fülle. In den letzten Jahren sind alkoholfreie Biere auf dem Vormarsch. Der SWR klärt, welche Biersorte isotonisch ist.Die nytimes.com zieht eine Parallele zwischen dem Erfolg der Deutschen Olympia-Mannschaft und dem Konsum von alkoholfreiem Bier.
Wobei das Bier meist erst nach der sportlichen Leistung getrunken wird, nicht wahr?
Insbesondere wenn Dich nach dem Laufen ein Frosch bittet, ihn zu küssen, dann solltest Du doch auf alkoholfreies Bier umsteigen.
fau.de - Wer alkoholfreies Bier trinkt lebt hundert Jahre
Siehe auch:
runnersworld.de - Fakten zur Wasseraufnahme
vitagate.ch - Schüssler Sportgetränk
zdf.de - Apfelschorle
outsideonline.com - Sports Drinks Are Overhyped. But They Work
ahajournals.org - Long-Term Consumption of Sugar-Sweetened and Artificially Sweetened Beverages and Risk of Mortality in US Adults
outsideonline.com - Hydration Research 2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen