Dienstag, 20. Dezember 2016

adidas adizero adios boost

Irgendwie liebe ich Wettkampfschuhe mehr als Trainingsschuhe. Es häufen sich bei mir im Schuhregal diese leichten schnellen Schuhe. So bin ich neulich wieder schwach geworden und habe mir die adidas adizero adios boost.
Überraschenderweise brachte mir der Verkäufer eine halbe Nummer größer als ich normalerweise nehme. In der Regel reicht mir 42, jetzt ist es 42,5. Hatte er geahnt, dass der Schuh klein ausfällt?
Er passte auf Anhieb. Alle anderen Schuhe wirkten dagegen plump und schwer.

Überzeugt hatte mich die Continental Sohle, die im mittleren Fußbereich eine splitterartige Sohle aufweist. Bei Waldboden ist diese bestimmt griffiger als die typischen Asphalt- und Bahnschuhe ohne Profil.
Das heißt jetzt nicht, dass die adios Schuhe jetzt besonders viel Profil hätten, aber vermutlich sind diese schneller als die Boston Reihe im Wald.

Jetzt kommt die spannende Frage, was sie wiegen.

217g bei Größe 8,5 pro Schuh ist super! Die Boston Boost wiegen 238g bei Größe 8.

Inspiriert von dem Berliner Marathon habe ich die adios Boost gleich für einen Halbmarathon im Wald bei verschiedenen Untergründen ausprobiert.
Das Hartplastik im Torsionbereich des Mittelfußes hatte nach dem Halbmarathon schon einige Schrammen. Nach diesem Lauf sieht der Schuh von unten nicht mehr aus wie neu, sondern eher wie ein Veteran.
Ansonsten ist er herrlich leicht und verleitet dazu den langen Lauf schnell anzugehen.
Auf der Kurzstrecke heißt es dann sicherlich erst recht "Adios". Mein Entschluss steht fest, ich werde damit den anstehenden 3.000m Waldlauf rennen.
Mittlerweile gibt es zusätzlich auch den adizero Adios Boost LTD und den adizero Adios Haile Schuh. Worin liegt der Unterschied?

LTD steht für Limited. Was soviel bedeutet, dass sich das Design etwas von dem Standardmodell Adios Boost unterscheidet. Wahrscheinlich sind die "Captain Amerika" Farben nicht ganz zufällig ausgewählt.

Der Haile Schuh hat als Obermaterial strapazierfähiges Obermaterial aus Mesh.

Keine Kommentare: