Sonntag, 11. Oktober 2015

Die Goldenen Meilen von Schwabach 2015

Beim RIBE Citylauf-Schwabach hatten die Läufer heute Kaiserwetter. Es war sonnig und optimale 15 Grad mit weniger gewünschten Wind.
Wie immer hatten sich die schwachen Läufer vorne beim Start positioniert, sodass es für mich anschließend jede Menge Läufer zu überholen gab. Ein weiterer Störfaktor war, dass der 5 Kilometerlauf immer 5 Minuten vor dem Hauptlauf gestartet wird und wir so das Feld von hinten aufräumen. Zum Schluss überrannten wir noch die Walker, die mit den Stöcken den ganzen Weg beanspruchten. Vielen Dank für die Rücksichtnahme.

Zu Beginn gilt es noch, einen Berg zu meistern. Dann lichtet sich das Feld. Ich schloss mich einer Zweiergruppe mit ähnlichem Tempo an. Einer davon war  vermutlich in meiner Alterklasse. Er sah schon gut durchtrainiert aus, hatte jedoch ein Shirt mit langen Ärmeln und eine Leggings an. Ich vermutete er würde ein Hitzeproblem bei der Geschwindigkeit bekommen. Nach einem Berg geht es zum Glück auch wieder herunter. Ich nutzte den Schwung, um mich rasant von der Gruppe abzusetzen. Dies gelang überraschend gut. Ich habe an meine Schuhe gedacht, die passenderweise "Adios" hießen.

Jetzt war ich allein. Nach der Talstrecke hatte ich noch erheblichen Gegenwind. Ich schloss dennoch immer mehr zum nächsten Läufer auf. Dieser war jünger, also kein Gegner für meine Altersklasse. Wir liefen bis zum Ziel mehr oder weniger zusammen. Einmal war er vorne, dann ich und zum Schluss wieder er. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich nicht von hinten aufgeschlossen wäre, dann hätte er sich immer mehr zurückfallen lassen. Mit einem schönen Gefühl geholfen zu haben, lief ich ins Ziel ein.

Jetzt hieß es erst einmal wieder auftanken. Drei Weizenbiere von der Spalter Brauerei, zwei Äpfel, ein Wasser und ein halber Müsliriegel bauten mich wieder auf.
Dann waren die Ergebnisse da. Yuhu, zweiter Platz in meiner Altersklasse und 10. Platz im Gesamteinlauf. Die Zielzeit von 38:56 war auch super. Schneller als ich mir für heute vorgenommen hatte und schneller als beim letzten Rennen hier.
Weiterhin habe ich noch ein Multifunktionstuch von der AOK abgestaubt.
Dann warteten wir auf die Siegerehrung. Leider hat sie sich verzögert. Die Zuschauer wurden immer weniger und die Buden wurden schon abgebaut. Aber das Warten lohnte sich. Immerhin gab es eine Medaillie, einen Einkaufsgutschein und natürlich die Urkunde für mich.
Meine Frau hat so laut gerufen und applaudiert, dass der Sprecher gemeint hat, ob ich einen Fan-Club dabei hätte. Ja, einen 1 Person Club, aber mit dem Temperament meiner Stimmungskanone, wiegt sie 10 Personen auf.
Nach der Urkundenverleihung konnte der Sonntag beginnen. Die Zeit nach einem Lauf finde ich immer am Schönsten.


Im Alter werde ich übrigens immer besser:
2013 - 43:13
2014 - 40:30
2015 - 38:56

Keine Kommentare: