Sonntag, 26. April 2015

2. Zeidlerlauf Feucht 2015

Eigentlich wollte ich es beim 2. Zeidlerlauf in Feucht so richtig krachen lassen, aber gekracht hat etwas, was ich mir so nicht vorgestellt hatte. Doch dazu später.


Aufrund des Erfolgs vom letzten Jahr, hat der R.C. Radlexpress Feucht e.V. heuer wieder eine Laufveranstaltung in Feucht organisiert.

Gestartet wurde der 10km Lauf mit 154 Teilnehmern am Waldparkplatz des Freibads "Feuchtasia" am 26. Apr. 2015 um 11 Uhr.

Es waren drei Runden à 3,3 km zu laufen.


2. Zeidlerlauf 2014 (1) - YouTube

2. Zeidlerlauf 2014 (2) - YouTube

Auf den Wanderwegen waren Schlaglöcher am Boden markiert, sowie Wurzeln. Normalerweise organisiert der Veranstalter eher Radsportevent, daher die Aufmerksamkeit bei der farblichen Gestaltung der Waldweg-Beschaffenheit.
Nach dem Zieleinlauf gab es diesmal keine Medaillie, aber dafür gratis jede Menge Kuchen, Obst, Eis und Getränke. Da können sich manche Sportveranstalter eine Scheibe abschneiden.

Meine Zielzeit sollte auf jedenfall eine 38er Zeit sein, aber schneller als beim letzten Lauf von 2014. Eigentlich kein unrealistisches Ziel, da ich ja bereits dieses Jahr einige Bestzeiten aufgestellt habe. Was ich bei diesem Wettkampf anders gemacht habe, dass ich mir also keine konkrete Zielzeit vorgenommen habe, sondern erst einmal beim Lauf schauen wollte, wie ich mich fühle.

Diesmal habe ich den miCoach Ghost als Vergleichsläufer Urlaub gegeben. Ist auch im Nachhinein besser so, denn er hätte sich kaputt gelacht. Dafür hatte ich meine frisch konfigurierte miCoach Smart Run Uhr dabei, die mir alles nur nicht den Puls angezeigt hat. Ich dachte, beim Wettkampf gebe ich sowieso alles, klar, dass der Puls erhöht ist, also brauche ich darauf kein Blick werfen. Nach der Auswertung des Laufes im miCoach Portal wurde mir klar, warum 20 Meter vorm Ziel zuerst mein Kreislauf zusammengekracht ist, dann meine Beine weich wurden und ich sehr unsanft mit den Knien auf dem Schotter landete. Ich rappelte mich wieder auf und schleppte mich ins Ziel und haute mich dort erst einmal hin.


Um mich herum sofort beunruhigte bis besorgte Gesichter. Einer schüttete mir Apfelsaft über den Kopf.
Nach einer Weile ging es dann wieder und ich konnte Nahrung und Flüssigkeiten zu mir nehmen. Ich kann Euch sagen, so machen Wettkämpfe keinen Spaß.
Damit will ich nicht sagen, dass die Laufveranstaltung nicht zu empfehlen ist. Klar bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Dann kontrolliere ich aber meinen Puls während des Laufes. Ein Lauf von Anfang bis Ende im roten Bereich tut mir nicht gut.
Meine Frau hat den Zieleinlauf im Video festgehalten. Es sieht aus, als wäre ich in ein tiefes Loch gefallen, denn auf einmal sieht man mich nicht mehr.

Die schöne Startnummer hat beim Aufprall gelitten, anbei ein Bild.


Immerhin Platz 4 in meiner Altersklasse mit einer Zeit von 39:41.55.

Keine Kommentare: