Dienstag, 17. April 2018

46. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

Zwei Ruhetage habe ich gehabt und dann habe ich den seit Jahrebeginn schnellsten 10km-Lauf rausgehauen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Extremlangläufer noch Geschwindigkeit drauf habe. Die langen Distanzen bzw. das viele Training hat scheinbar auch einen Trainingseffekt für kürzere Distanzen.

Da muss ich doch glatt einen Beitrag überarbeiten indem ich argumentiere: "Längere Läufe führen in der Regel zu einem langsameren Laufstil". Als Grund habe ich damals angeführt: "Je länger die dazu nötigen Trainingseinheiten sind, desto weniger kommt der Langstreckenläufer in die Verlegenheit, schnell zu laufen".

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."
Alan Greenspan

Ich vermute daher, dass der bei mir festgestellte Trainingseffekt nicht maßgeblich durch die vielen langen Läufe kommt, sondern von den vielen Gymnastikstunden. Sie helfen Muskelpartien aufzubauen, die bei schnellen und langsamen Läufen gebraucht werden.

Einen psychologischen Effekt haben lange Läufe schon: 10km kommen mir recht kurzweilig vor.

Keine Kommentare: