Dienstag, 10. April 2018

39. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

Dies wird eine einfache Woche. Ein paar 10er und gut ist.
Heute bin ich 11 Kilometer Rad gefahren.

"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."
Anton Bruckner

Ich habe das Gefühl, dass das Fundament für lange Läufe nun da ist.

War die Vorbereitung richtig?

Ich bin bisher nach Gefühl gelaufen. Von einem Tag auf dem nächsten wurde entschieden, was ansteht.

Das sklavische Verfolgen von zielbasierten Trainingspläne für das Erreichen einer Marathonzeit von 3h30, die man aus dem Internet lädt oder einer Laufzeitschrift entnimmt, halte ich für gefährlich, denn oft passt dieser nicht zur persönlichen Fitness und sie können durch zuviel Ehrgeiz zu Übertraining führen.

Erfahrungsbasierte Trainingspläne, die auf eigenen Erkenntnissen aus vergangenen Läufen resultieren, sind ebenfalls nicht meine Empfehlung, denn kein Trainingsjahr für einen Marathon gleicht dem anderen. Wir werden älter und äußere Bedingungen wie Wetter, Gesundheit, Störungen, etc. können sich unterschiedlich bemerkbar machen.

Laufkilometer basierte Trainingspläne sehen vor, den Umfang von Woche zu Woche zu steigern. Es kann dabei sein, dass man die Geschwindigkeit völlig außer acht lässt. Wem ankommen reicht, werden diese Pläne reichen.


Keine Kommentare: